Von Mittelrheinliga bis Kreisliga A Das sind die Auf- und Absteiger im Amateurfußball in der Region

Bonn · Die Fußballsaison in Bonn und der Region ist beendet. Wer ist aufgestiegen, wer ist abgestiegen? Der GA gibt einen Überblick über den Amateurfußball.

Rückkehr: Die Mannschaft des FV Bad Honnef steigt wieder in die Landesliga auf.

Rückkehr: Die Mannschaft des FV Bad Honnef steigt wieder in die Landesliga auf.

Foto: Wolfgang Henry

Die letzten Partien der Saison sind gespielt. Am Pfingstmontag endete die Fußball-Seniorensaison in Bonn und der Region. Dadurch stehen nun auch die Auf- und Absteiger in den verschiedenen Ligen fest. Positiv hervorzuheben ist hier der FV Bad Honnef, der nach einem Jahr in der Bezirksliga wieder in die Landesliga zurückkehrt.

Dort werden die Honnefer jedoch nicht auf den Bonner Traditionsverein BW Friesdorf treffen. Der sportliche Absturz des weiterhin von der Insolvenz bedrohten Clubs setzte sich auch in dieser Saison fort. Darüber hinaus könnten die Friesdorfer in der kommenden Saison mit einer Hypothek von bis zu neun Minuspunkten starten, da sich die Mannschaft verfrüht aus der Landesliga zurückzog.

Während der Bonner SC weiterhin auf die Rückkehr in die Regionalliga warten muss, hat das Team von Sascha Glatzel in der kommenden Saison ein weiteres Derby vor der Brust. Mit dem SSV Merten und dem späten Klassenerhalt des FV Endenich sind nun mit dem BSC, dem FC Hennef und dem Siegburger FV gleich fünf Vereine aus der Region in der Mittelrheinliga.

Vorgebirge gibt Beuel Schützenhilfe

Beim SV Beuel muss am Pfingstmontag vor allem der Dank zum SV Vorgebirge gehen. Der akut abstiegsbedrohte Club war bei seinem letzten Spiel der Bezirksliga-Saison chancenlos gegen Hertha Rheidt (2:4). Lediglich die Last Minute-Tore des SV Vorgebirge gegen den SV Bergheim (90.+3, 90.+8), welche die Partie noch zugunsten der Vorgebirgler drehten, sorgte dafür, dass nicht Beuel, sondern Bergheim den bitteren Gang in die Kreisliga antreten muss.

Auf und Abstiege in der Übersicht:

*Aufgrund der Quotientenregelung in einigen Ligen kann es auch noch zu Änderungen kommen

Mittelrheinliga

  • Aufstieg: Eintracht Hohkeppel
  • Abstieg: BC Viktoria Glesch-Paffendorf, Germania Teveren, Borussia Freialdenhoven (freiwilliger Rückzug)

Landesliga, Staffel 1

Bezirksliga, Staffel 2

  • Aufstieg: FV Bad Honnef
  • Abstieg: Bröltaler SC, SV Leuscheid, SV Bergheim

Kreisliga A, Bonn

Kreisliga A, Sieg

  • Aufstieg: FV Neunkirchen-Seelscheid II
  • Abstieg: SSV Happerschoß, SV Menden, Sf Aegidienberg
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort