GA-Serie „Spurensuche“: Rolf Monschau Unter Ringern erkennt man sich an den Ohren

Serie | Duisdorf · Vom Fußballtrainer zum Ringen geschickt, wird Rolf Monschau einer der erfolgreichsten Bundesliga-Kämpfer des TKSV Duisdorf. Nur das ständige Abnehmen hat ihn an seinem Sport gestört.

 Spektakulär: Rolf Monschau (l.) hat seinen Gegner in einem Bundesliga-Kampf für den TKSV Duisdorf fest im Griff.

Spektakulär: Rolf Monschau (l.) hat seinen Gegner in einem Bundesliga-Kampf für den TKSV Duisdorf fest im Griff.

Foto: Wolfgang Henry

Auf die Pfunde achten muss Rolf Monschau heute nicht mehr. 67 Kilo wiegt der 58-Jährige, vier Kilo mehr als sein Normalgewicht vor 35 Jahren. Heute überhaupt kein Problem. Aber damals war sogar dieses Normalgewicht zu viel und bedeutete Zwangsdiät. Vor allem im Herbst, wenn in der Ringer-Bundesliga die Hinrunde absolviert wurde – und sich Monschau auf 57 Kilo herabhungern musste. „Da hab ich die ganze Woche von einer Tasse Kaffee und einem Nuts am Tag gelebt“, erinnert sich der ehemalige Spitzenringer an die Torturen, die seine Lieblingssportart nun mal mit sich bringt.