Jubiläums-Turniere im Hofgarten Bonner feiern ein Boule-Fest

Bonn · 50 Jahre Boulesport in Bonn und das Frankreichjahr anlässlich des 50. Jahrestages des Élysée-Vertrages verwandeln den Bonner Hofgarten an diesem Wochenende in ein riesengroßes Boulodrome.

 Boule, das Spiel mit den Eisenkugeln, erfreut sich großer Beliebtheit, auch in Bonn.

Boule, das Spiel mit den Eisenkugeln, erfreut sich großer Beliebtheit, auch in Bonn.

Foto: dpa

Beim Bonner Boulefest 2013 werden mehrere hundert Pétanque-Spielerinnen und -Spieler aus Frankreich und Deutschland mit ihren Eisenkugeln auf 64 eigens eingerichteten Bahnen um den Sieg bei zwei großen Pétanque-Turnieren spielen. Pétanque ist die offizielle Bezeichnung für das französische Kugelspiel, das in Deutschland auch als Boule bezeichnet wird.

In Deutschland gibt es heute mehr als 620 Pétanque-Vereine mit rund 17.000 Mitgliedern. Wie in anderen Sportarten wird Pétanque in Ligen von der Kreis- bis zur Bundesebene gespielt. Die Bonner Bundesligamannschaft spielt für den 1. BCP Bad Godesberg, der 1963 von Franzosen und Deutschen gegründet wurde und der erste deutsche Bouleclub überhaupt war.

Neben den sportlichen Geschehnissen bieten die Veranstalter ein französisches Freiluftrestaurant, die Akkordeonmusik von Hejo Schenkelberg und ein Konzert der ur-französischen Gruppe "Rose Babylone - Chansons Nomades".

Der Eintritt - auch zum Konzert am Samstagabend - ist frei. Der Turnierreigen startet am Samstag um 10 Uhr. Am Sonntag geht es um 9 Uhr weiter. Das Bonner Boulefest 2013 ist das größte Pétanque-Ereignis, das in Bonn seit der ersten Deutschen Pétanque-Meisterschaft (1977 in Bad Godesberg) wieder stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort