Bonner Handballer werden für Klasseleistung belohnt

Verbandsligist schlägt Oberliga-Aufsteiger Übach/Palenberg - Rheinbachs Trainer Schwolow kritisiert sein Team nach verlorenem Derby gegen Münstereifel - Ollheim unterliegt Siebengebirge im Spitzenspiel

Bonn. Nach einer ganz schwachen Leistung unterlagen die Oberliga-Handballer der HSG Rheinbach/Wormersdorf im Voreifelderby dem TVE Bad Münstereifel mit 24:26. Dagegen zeigte Verbandsligist TSV Bonn rrh. gegen den Tabellenzweiten und Oberliga-Aufsteiger VfR Übach/Palenberg eine glanzvolle Vorstellung und gewann verdient mit 32:29.

Im Spitzenspiel der Landesliga unterlag die SG Ollheim/Straßfeld vor 500 Zuschauern Tabellenführer HSG Siebengebirge II mit 21:22 und fiel auf den dritten Platz zurück. Die Zweitvertretung der HSG Rheinbach/Wormersdorf hatte alles aufgeboten, was aus der ersten Mannschaft einzusetzen war und besiegte die DJK Westwacht Weiden mit 39:31.

HSG Rheinbach/Wormersdorf - TVE Bad Münstereifel 24:26 (13:14): "Zwei Mal eine Viertelstunde Handball reichen nicht, um gegen einen kämpferisch klar stärkeren TVE zu gewinnen", war HSG-Trainer Dietmar Schwolow sauer über die enttäuschende Vorstellung seiner Truppe.

Angetrieben von Nils Derksen, der in der Anfangsphase vier Tore warf und Kreisspieler Thomas Hoffmann mehrfach herrlich anspielte, sowie Linksaußen Ragnar Duda führte die HSG nach einer beeindruckenden Vorstellung in der 13. Minute mit 9:4. Doch auf einmal lief bei der HSG nichts mehr zusammen.

Dagegen hielten die kämpferisch starken Gäste ihr Niveau. TVE-Spielertrainer Enno Mühlenstedt setzte seine Nebenleute immer besser in Szene. Der TVE holte Tor um Tor auf, kam in der 26. Minute zum 12:12-Ausgleich und traf Sekunden vor dem Pausenpfiff in Überzahl zur 14:13-Führung.

Nach dem Wechsel dominierte wieder die HSG und setzte sich innerhalb von sechs Minuten mit fünf blitzsauber herausgespielten Toren in Folge zum 18:14 ab. Doch die Führung hielt mit 20:19 nur bis zur 42. Minute. Beltarn brachte den TVE mit einem lupenreinen Hattrick zum 21:20 (47.) wieder in Führung. Hoffnung keimte beim Rheinbacher Anhang noch einmal nach dem 24:23 (55.) auf.

Doch danach verzeichnete die HSG zu viele Ballverluste, so dass der TVE mit drei Toren in Folge den verdienten Auswärtssieg sicherte. Für die HSG trafen Ragnar Duda (7), Nils Derksen (6), Mike Ribbe (3), Thomas Hoffmann (3), Christopher Grommes (2), Daniel Esser, Yves Kannegießer und Holger Braun.

TSV Bonn rrh. - VfR Übach/Palenberg 32:29 (13:12): Beide Mannschaften legten von Beginn in der proppenvollen Sporthalle an der Ringstraße ein enormes Tempo vor. Da der TSV mit Torwart Cem Sarac einen starken Rückhalt besaß, lagen die Bonner in der ersten Halbzeit ständig in Führung.

Auch nach der Pause blieb der TSV bis zur 43. Minute (20:19) vorne. Als TSV-Neuerwerbung Moritz Jansen (2) mit einer Knieverletzung vom Feld musste, nutzten die Gäste die Umstellungen beim TSV in der 45. Minute (21:20) zur einzigen Führung in der zweiten Halbzeit. Danach folgte die beste Phase des TSV, bei dem Thomas Gerner ins Tor gewechselt war, der sich mit tollen Paraden glänzend einführte.

So setzte sich der TSV nach Ballgewinnen in der Abwehr vorentscheidend auf 29:24 ab. Für den TSV waren noch Jochen Sandenbusch (8/7), Lars Graunke (7), Lukas Tack (4), Ben Etzold (4), Lasse Treppmann (3), Stefan Deges (2), Michael Damm und Hans-Günter Labes erfolgreich.

SG Ollheim/Straßfeld - HSG Siebengebirge/Thomasberg II 21:22 (8:11): Bis zum 5:5 in der 19. Minute war das Spitzenspiel ausgeglichen. Danach scheiterte die SG bei guten Gelegenheiten mehrfach am überragenden HSG-Schlussmann Dominik Limbach, so dass die Siebengebirgler über 9:7 (25.) mit einem 11:8-Vorsprung in die Pause gingen.

Nach dem Wechsel kämpfte sich die SG auf 20:21 heran. Doch die Siebengebirgler nutzten einen erfolgreichen Konter zum entscheidenden 22:20 in der letzten Minute. Für die SG trafen Dirk Kowalke 5/2, Martin Kallweit (4), Matthias Kröschel (4/2), Andreas Bröhl (3), Christoph Hein (3), Daniel Rohloff und Markus Radermacher.

HSG Rheinbach/Wormersdorf II - DJK Westwacht Weiden 39:31 (17:15): Bei der HSG saß für den verhinderten Gilbert Schwolow sein Bruder Dietmar Schwolow auf der Bank, der von der ersten Mannschaft Holger Braun und Thomas Hoffmann mitgebracht hatte. Vor der Pause lief es bei der HSG noch nicht rund, so dass es zur Halbzeit nur 17:15 für die Gastgeber stand.

Nach dem Wechsel hatte sich die neue Formation gefunden und legte über 26:21 (42.) auf 28:22 in der 48. Minute vor. Für die HSG trafen Wolfgang Schmitz (10/3), Holger Bertling (8), Holger Braun (6/4), Moritz Merzbach (3), Thomas Hoffmann (3), Stefan Katzi (3), Nick Köhler (2), Mustafa Sarac (2), Marius Knierim und Frank Passia.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort