Bonner Marathon ist unter den Top 10

180 Läufe machen einander in Deutschland Konkurrenz

Bonner Marathon ist unter den Top 10
Foto: Norbert Ittermann

Bonn. Weit mehr als zehntausend Läuferinnen und Läufer - das ist die magische Marke, die auch bei der 9. Auflage des RheinEnergie Bonn Marathons am Sonntag geknackt werden wird.

An die 1 800 Starter nehmen dabei die 42,195 Kilometer lange Marathon-Distanz auf sich. Das klingt im Vergleich zu 10 500 bis 11 000 Startern im ersten Moment vielleicht etwas wenig. Doch Bonn liegt damit verglichen mit den rund 180 Marathonveranstaltungen, die 2009 in ganz Deutschland angeboten werden, bezüglich der Teilnehmerzahlen für die lange Distanz unter den Top 10.

Zu den 180 Marathons gesellen sich in Deutschland noch über 250 Halbmarathons - insgesamt sind es pro Jahr mehr als 5 000 Laufveranstaltungen, die bundesweit miteinander konkurrieren. Allein am Sonntag finden im Umkreis von 100 Kilometern rund um Bonn acht weitere Laufevents statt. Zahlen über Zahlen, die zweifelsohne die große Konkurrenz im Laufgeschäft unterstreichen.

Klar, dass die Veranstalter die sportlichen Kunden umwerben müssen, zumal die wirtschaftliche Lage derzeit bekanntermaßen schwierig ist. Das spüren auch die Macher, die gute Laufevents nur dann durchführen können, wenn genügend Mittel von Sponsoren mit einfließen und natürlich auch die Anmeldezahlen stimmen.

Dies hat das Organisatoren-Team um Klaus Malorny schon vor längerer Zeit erkannt. Nicht umsonst ist der Bonn-Marathon sukzessive weiterentwickelt worden und wartet mit einem runden Service-Paket auf. Eine der wenigen Ausnahmen in der Organisationsstruktur ist der Düsseldorf-Marathon, der ehrenamtlich von einem Netzwerk Düsseldorfer Sportvereine (Veranstalter rhein-marathon Düsseldorf e.V.) auf die Beine gestellt wird, jedoch - wie die Bonner - starke Sponsoren im Rücken hat.

In Düsseldorf sind für den 3. Mai bereits mehr als 2 800 Teilnehmer für die lange Strecke gemeldet. In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt gab es in den vergangenen beiden Jahren - anders als bei den meisten Marathons in Deutschland - keine rückläufigen Teilnehmerzahlen auf der klassischen Distanz.

Den Veranstaltern in Bonn bereiten die rückläufigen Zahlen auf der langen Distanz aber kein Kopfzerbrechen. Kai Meesters vom Bonner Marathon-Team: "Als wir in Bonn gestartet sind, hatten wir 5 000 Läufer. Im vergangenen Jahr haben wir die Marke von 11 000 Startern geknackt. Wir haben in Bonn immer auf Qualität und Service gesetzt, und das wird gut angenommen. Zur zehnten Auflage 2010 basteln wir schon an den nächsten Innovationen für den Bonn Marathon. Mehr kann ich dazu aber noch nicht verraten."

Weitere Infos dazu im Marathon-Special

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort