Bonner SC besiegt Düsseldorf mit 2:0

Karnay verschießt Elfmeter - Komplimente vom Gegner - NRW-Ligist lässt den forschen Worten Taten folgen

Bonner SC besiegt Düsseldorf mit 2:0
Foto: Ronald Friese

Bonn. Ercan Aydogmus hatte den Mund ganz schön voll genommen. Neun Punkte bis zur Winterpause forderte der Stürmer, "sonst wird es eng". Dalibor Karnay wirkte moderater, sprach von der kämpferischen Stimmung innerhalb der Mannschaft.

Nach dem mageren 1:1 gegen den SC Verl und den vergleichsweise markigen Worten ließen nun die Spieler des Fußball-Regionalligisten Bonner SC Taten folgen. Mit dem 2:0 (0:0)-Erfolg bei der Zweitvertretung des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf stellte das Ensemble des Trainerduos Wolfgang Jerat und Joachim Hopp den Anschluss ans untere Mittelfeld her.

Waldhof Mannheim verhinderte noch mit dem 1:1 gegen die Sportfreunde Lotte in letzter Minute den psychologisch durchaus wertvollen Sprung auf Rang 16. Für den dringend benötigten dritten Saisonerfolg sorgten Aydogmus (48.) und der zuletzt glücklose Marco Quotschalla, der auf dem Flinger Broich in der 89. Minute im letzten Spiel der Hinrunde mit seinem zweiten Saisontreffer den Sack zumachte.

"Für mich ist das völlig unverständlich, dass der BSC da unten steht", meinte Fortuna-Coach Goran Vucic. Ein Kompliment, das Jerat herunterlief wie Öl. "Von der ersten bis zur letzten Minute und von der ersten bis zur letzten Reihe haben alle eine gute und konzentrierte Leistung abgeliefert", lobte der 54-Jährige.

Rund eine Viertelstunde benötigten die Gäste, um der Fortuna, die mit den Profis Michael Melka, Oliver Hampel, Kai Schwertfeger, Marcel Gaus und Hamza Cakir schweres Geschütz aufgefahren hatte, den Widerstand entgegenzusetzen, den sich alle vor dieser Partie ins Lastenheft geschrieben hatten. In der 18. Minute verzeichnete der Tabellenvorletzte dann auch die erste nennenswerte Torchance.

Arkadius Moschny prüfte Fortunas Schlussmann Melka mit einem Schuss aus 22 Metern. Auch die zweite BSC-Gelegenheit in der 21. Minute wurde von Moschny eingeleitet. Die Flanke des dienstältesten BSC-Akteurs traf Patrick Kadiata, der wie erwartet sein Startelfdebüt feierte, allerdings nicht optimal. Melka konnte klären. Hellwach präsentierte sich auch das bis dahin wenig geprüfte Gegenüber des Düsseldorfer Aufstiegshelden.

Fünf Minuten vor der Pause entschärfte BSC-Schlussmann Andy Hubert den Schuss von Oliver Hampel. Drei Minuten nach Wiederbeginn beeindruckte erneut Moschny mit einem genau getimten Pass, den Aydogmus mit einem platzierten Schuss ins kurze Düsseldorfer Eck zum 1:0 nutzte. Die Gastgeber reagierten wütend, machten Druck, blieben aber immer wieder in der aufmerksamen Bonner Abwehr hängen.

Auf der anderen Seite hatte BSC-Kapitän Dalibor Karnay in der 69. Minute die Chance, mit dem an Aydogmus verschuldeten Foulelfmeter alles klar zu machen. Aber Melka wurde seinem Ruf, ein gewiefter Elfmeterkiller zu sein, einmal mehr gerecht. Ein Lapsus, den die Gäste auch dank der Düsseldorfer Lethargie diesmal ohne Folgen überstanden.

Eine Minute vor Schluss krönte schließlich der eingewechselte Marco Quotschalla mit dem Treffer zum 2:0 nach einer Hereingabe von Aydogmus seine gute Vorstellung. Bereits in der 63. Minute hätte der Ex-Dattenfelder nach einem Solo für das 2:0 sorgen können, zielte aber über den Düsseldorfer Querbalken. Jerat nahm's gelassen. "Diesmal hatte ich nie den Eindruck, dass wir den Gegentreffer kassieren", meinte der BSC-Trainer. "Jetzt wäre es schön, wenn wir nach den nächsten beiden Spielen in der Winterpause nicht mehr auf einem Abstiegsplatz stehen würden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Führerschein nach nur einer Fahrstunde
GA-Serie „Spurensuche“: Der Tourenwagenfahrer Olaf Manthey Führerschein nach nur einer Fahrstunde
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort