Bonner SC will gegen Mönchengladbach gewinnen

Nach acht sieglosen Spielen herrscht beim BSC Besorgnis - Torhüter Shohat droht die Bank

  Es wird Zeit für einen Dreier:  Andre Wiwerink (rechts) steckt mit dem BSC nach acht Spieltagen in einer prekären Lage.

Es wird Zeit für einen Dreier: Andre Wiwerink (rechts) steckt mit dem BSC nach acht Spieltagen in einer prekären Lage.

Foto: Horst Müller

Bonn. "Nach acht Spielen noch von Pech zu reden, ist lächerlich", hatte Bernd Lehmann, der frisch bestätigte Vizepräsident des Bonner SC, nach der verpassten Chance auf den ersten Dreier gegen den Spitzenreiter Sportfreunde Lotte gegenüber besorgten Anhängern erklärt.

Angesichts der gleichermaßen kärglichen wie unerwarteten Bilanz von lediglich drei Unentschieden und fünf Niederlagen nach acht Spieltagen und vor der Partie am Samstag (14 Uhr) im Rheydter Grenzlandstadion gegen die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach kommen Ausflüchte jeglicher Art in der Vorstandsetage des Aufsteigers nicht gut an.

"Viel wichtiger ist, dass wir die Fehler ausschließlich bei uns suchen und abstellen", meinte Lehmann. "Dann werden uns auch beispielsweise strittige Schiedsrichterentscheidungen nicht mehr beeinflussen." Schiedsrichterschelte hatte BSC-Trainer Wolfgang Jerat nach dem 2:3 gegen Lotte betrieben. Vier bis fünf Mal habe man das Gefühl gehabt, dass die Schiedsrichter gegen den BSC pfeifen würden, so der Coach.

In den Fokus der Manöverkritik geriet außerdem BSC-Schlussmann Gil Shohat. "Gil hat gegen Preußen nicht gut ausgesehen und hat Lotte ins Spiel gebracht", hatte BSC-Trainer Wolfgang Jerat am Sonntag bemängelt. Gut möglich also, dass am Samstag im Rheydter Grenzlandstadion gegen die Mönchengladbacher Zweitvertretung der erst 18-jährige Andy Hubert das Bonner Tor hütet, auch wenn Jerat sich noch nicht endgültig festlegen wollte. "Noch liegen einige Trainingseinheiten vor uns."

Neben Shohat könnten gegen die Mönchengladbacher, bei denen der Ex-Bonner Mirhudin Kacar eine tragende Rolle im Mittelfeld ausfüllt, weitere Akteure ihren Platz in der Startelf verlieren. Spieler wie Samet Atulahi oder Stephan Nachtigall seien laut Jerat keineswegs aus dem Blickfeld der Übungsleiter entschwunden. Neuzugang Patrick Kadiata fehle zwar nach seiner Verletzung die Matchpraxis. Für die Bank ist er wieder eine Alternative.

Jerat und sein Partner Joachim Hopp selbst sind dagegen über jeden Zweifel erhaben. "Die Mannschaft hat bis auf ein Spiel ihrer Ligatauglichkeit bewiesen", bekräftigte BSC-Vize Lehmann. "In die Arbeit der Trainer haben wir vollstes Vertrauen. Nach acht Spieltagen werden wir nicht alles in Frage stellen, was in der letzten Saison erfolgreich war." Viel mehr müssten die Spieler zusehen, dass sie Woche für Woche ihre Topleistung abrufen. Lehmann: "Noch haben wir den Anschluss nicht verloren."

Das glaubt auch der BSC Fan-Club Rheinpiraten, der auch nach Rheydt einen Fan-Bus einsetzt. Abfahrt ist am Samstag um 12 Uhr vom Sportpark Nord. Der Fahrpreis beträgt 13 Euro. Anmeldungen unter der Telefonnnr.: (01 51) 19 45 23 04 oder per Mail: fanbetreuung@bonner-sc.com

Regionalliga West SC Preußen Münster - Wormatia Worms Fr. 19.00
RW Essen - SV Elversberg Fr. 19.00
Bayer Leverkusen II - SV Eintracht Trier Sa. 14.00
VfL Sportfreunde Lotte - 1. FC Köln II Sa. 14.00
1. FC Kaiserslautern II - FC Schalke 04 II Sa. 14.00

FSV Mainz 05 II - 1. FC Saarbrücken Sa. 14.00

VfL Bochum II - SC Verl Sa. 14.00

SV Waldhof Mannheim - F. Düsseldorf Sa. 14.00

Bor. Mönchengladbach II - Bonner SC Sa. 14.00

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort