Florian Weißkirchen von den SSF Dragons Bonn Bonner spielt bei der Floorball-WM in Helsinki mit

Bonn · Nach einem sportlichen Auslandsjahr in der Schweiz spielt der Bonner Florian Weißkirchen bei den SSF Dragons und tritt nun bei der Floorball-WM in Helsinki an.

 Der Bonner Florian Weißkirchen kämpft ab Freitag mit dem Nationalteam bei der WM in Helsinki.

Der Bonner Florian Weißkirchen kämpft ab Freitag mit dem Nationalteam bei der WM in Helsinki.

Foto: Stefan Wiede

Es gibt Abiturienten, die zieht es nach der Schule nach Australien oder Neuseeland für Work and Travel, zum Reisen und Arbeiten. Dann gibt es Absolventen, die als Rucksacktouristen Asien erkunden. Nicht so Florian Weißkirchen. Der Bonner ging nach seinen Abschluss in die Schweiz, nach Chur. Nicht etwa zum Ausspannen, sondern zum Trainieren. Für seine Leidenschaft Floorball. Beim Verein Chur Unihockey im östlichen Kanton Graubünden – in anderen Ländern ist die Sportart auch als „Unihockey“ bekannt  – spielte er in der schweizerischen Liga. „Floorball hat dort einen anderen Stellenwert“, sagt Weißkirchen. Ähnlich wie in Skandinavien und Tschechien sind die meisten Spieler dort Profis.