Cosic/Brücker war ein Stein im Weg: 3 600 Mark versenkt

Deutschen Meisterschaften der Wildwasser-Kanuten auf der Sanna bei Landeck in Tirol

Bonn. Mit zwei großen Überraschungen endeten die Deutschen Meisterschaften der Wildwasser-Kanuten auf der Sanna bei Landeck in Tirol. Für die positive sorgten die Kajakfahrerinnen aus Siegburg, die im Sprintrennen mit Sabine Füßer-Haas, Gudrun Willscheid (beide STV) sowie der für Köln startenden Kreisstädterin Silke Kassner die ersten drei Plätze belegten. Mit dem Titelgewinn der Mannschaft - zum vierten Mal in Folge - sowie Rang zwei von Sabine Füßer-Haas auf der Langstrecke avancierte der STV zur erfolgreichsten Mannschaft der Meisterschaften.

Für die negative Überraschung aus Bonner Sicht sorgten Gregor Simon und Thomas Haas vom WSV Blau-Weiß Bonn. Das favorisierte, weil im bisherigen Saisonverlauf stärkste deutsche Canadier-Duo musste sich auf beiden Strecken den Hamburger Brüdern Florian und Johannes Wohlers beugen und mit Rang zwei zufrieden geben. Was umso erstaunlicher ist, da Florian Wohlers eigentlich Kajak-Spezialist ist. "Man muss aber bedenken, dass Thomas Haas wegen einer Erkrankung nicht fit war", sagte Bundestrainer Günter Schröter.

Das zweite Rheindorfer Nationalmannschaftsduo, Jörc Cosic und René Brücker, war vom Pech verfolgt. Lief es auf der Langstrecke als Vierte mit sieben Sekunden Rückstand auf die Erstplatzierten noch sehr gut, so kam im Sprintrennen schon nach wenigen Metern das Aus. Cosic/Brücker demolierten sich an einem Stein ihr Rennboot so sehr, dass sie kenterten und das Rennen aufgeben mussten. "3 600 Mark versenkt", kommentierte Rene Brücker das Missgeschick.

Für den Oberkasseler WV feierte Ruth Rendschmidt im Damen-Masters einen ersten Platz. Willy Dietzler und Lutz Arenz belegten im Herren-Masters die Plätze zwei und drei. Neu-Nationalmannschaftsfahrerin Lisa Göbel kam bei den Juniorinnen im Kajak-Einer auf Rang vier. Im CII-Mixed kam das BWB-Duo Birgit Bach/Jörg Cosic als erste ins Ziel.

Die Ergebnisse:

Langstrecke:
Herren CII, LKI: 2. Simon/Haas, 4. Brücker/Cosic (alle BWB), 8. Schmitz/Knippling (KCD Siegburg).
Herren-Junioren KI: 11. Martin Ulrich (KCD).
Herren-Masters A: 2. Willy Dietzler, 3. Lutz Arenz (beide OWV).
Herren-Masters C: 4. Walter Scheifgen (BWB).
Damen-Masters: 1. Ruth Rendschmidt (OWV).
Juniorinnen: 4. Lisa Göbel (OWV).
Damen KI, LKI: 2. Sabine Füßer-Haas, 5. Gudrun Willscheid, 8. Alexandra Heidrich (alle STV).
Herren CI, LKI: 4. Gregor Simon (BWB).
CII Mixed: 1. Cosic/Bach (BWB).
Damen KI Mannschaft: 1. Willscheid, Füßer-Haas, Heidrich (STV).
Junioren KI Mannschaft: 6. Ulrich, Hachenberg, Wohlgemut (KCD), 9. Theek, Gallasch, Gemaßmer (OWV).


Sprintrennen:
Juniorinnen KI: 4. Lisa Göbel (OWV).
Damen KI: 1. Sabine Füßer-Haas, 2. Gudrun Willscheid (beide STV), 3. Silke Kassner (KSK Team Köln), 7. Alexandra Heidrich (STV), 10. Birgit Bach (BWB).
Junioren KI: 9. Benjamin Theek (OWV), 11. Martin Ulrich (STV).
Herren CII: 2. Simon/Haas (BWB), 7. Schmitz/Knippling (KCD).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort