Tischtennis Dem ESV gelang die Revanche

BONN · Auch am vorletzten Spieltag der Tischtennis-Saison hat der ESV BR Bonn in der Herren-Verbandsliga nichts anbrennen lassen: 9:4-Erfolg gegen den TTC Troisdorf.

Die ESV-Akteure, die in der Hinserie beim TTC Troisdorf mit 3:9 unter die Räder gekommen waren, drehten diesmal den Spieß um und revanchierten sich mit 9:4. Nach zwei gewonnenen Auftaktdoppeln waren es einmal mehr Damian Starzetz, Jörn Kampf und Axel Krause, die in den Einzeln ihren Gegnern mit einer 6:0-Bilanz den Schneid abkauften. Den Schlussstrich unter die Partie setzte Ralph Marquis. Am kommenden Wochenende steigt für das ESV-Team das Gipfeltreffen beim Tabellenführer TV Bielstein. Bei nur einem Punkt Rückstand auf den Gastgeber kann der ESV mit einem Sieg den direkten Aufstieg in die Oberliga perfekt machen.

Herren-Landesliga: Der Tabellenzweite TTC Fritzdorf erledigte seine Auswärtsaufgabe in Porz mit 9:2. Nur Pedro You und Michael Berendes überließen den Gegnern je ein Einzel.

Für die DJK BW Friesdorf ist der Klassenerhalt nach dem 9:6-Erfolg gegen die TTG Niederkassel II in greifbare Nähe gerückt. Dabei überraschte man die Gäste mit 3:0 in den Doppeln und hatte damit den Grundstein für den knappen Erfolg gelegt. Roland Schall verbuchte danach als einziger Akteur zwei Zähler, während seine Mannschaftskameraden je ein Einzel gewannen.

Ebenfalls noch Hoffnung auf den Klassenerhalt kann sich die TTG Witterschlick machen, die bei der Reserve des ESV BR Bonn mit 9:3 die Oberhand behielt. Zwei gewonnene Auftaktdoppel sowie die 4:0-Bilanz von Tobias Höhner und Stefan Groell sorgten für einen ordentlichen Vorsprung. Carsten Ibel und Christoph Schumacher hatten danach keine Mühe, den Rest zu besorgen. Die drei Zähler des ESV gingen auf das Konto von Wolfgang Köble, Marc Stein und Jürgen Falk, der sein Doppel mit Karl-Willi Menden gewann.

Eine starke Leistung bot RW Lessenich gegen den Verbandsliga-Aufsteiger DJK Eitorf, musste aber letztlich mit 6:9 die Segel streichen. Zwei gewonnene Auftaktdoppel sowie vier Einzelgewinne durch Achim Reuter (2), Sebastian Frohn und Daniel Jansen waren zwar eine stattliche Ausbeute gegen den Klassenprimus, aber bei der Abrechnung zu wenig.

Ein Match über drei Stunden lieferten sich der TV Geislar und der SV Ennert beim 8:8. In den Doppeln musste sich Geislar mit 1:3 abfinden, während Ennert vom 3:1-Übergewicht profitierte. Auf Geislarer Seite behielten Johannes Klauser und Dirk Enderlin mit einer 4:0-Bilanz eine weiße Weste, während Thomas Eulig beim SV Ennert als einziger Akteur ungeschlagen blieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort