Der Beginn einer schweren Auswärtstournee

Richtungweisendes Duell der Verfolger in der Fußball-Oberliga: BSC tritt am Sonntag beim 1. FC Kleve an - Niang wieder dabei

  Auf gutem Weg:  Cosmin Uilacan (links) und der BSC wollen mit einem Sieg am Sonntag beim Tabellenzweiten Kleve ihre Aufstiegschance wahren.

Auf gutem Weg: Cosmin Uilacan (links) und der BSC wollen mit einem Sieg am Sonntag beim Tabellenzweiten Kleve ihre Aufstiegschance wahren.

Foto: Friese

Bonn. Der 1. FC Kleve empfiehlt seinen Anhängern, die Karten für die Partie gegen den Bonner SC im Vorverkauf zu erwerben. Der Andrang dürfte also entsprechend groß sein, wenn am Sonntag der Zweite gegen den Dritten der Fußball-Oberliga Nordrhein antritt.

Für beide ist die Begegnung zweifellos ein echtes Schlüsselspiel und für den BSC darüber hinaus der Beginn einer schweren Auswärtstournee. Nach Kleve folgt am Karnevalssamstag das Spiel in Velbert und dann muss der BSC nach Homberg, als Siebter bester Aufsteiger.

"Nach diesen Partien sind wir vielleicht schon schlauer, was unsere Aufstiegschancen anbetrifft", vermutet BSC-Trainer Reinhold Fanz.

Schließlich folgt dann am 12. März im Sportpark Nord das Duell gegen Primus Borussia Mönchengladbach II. Beim 1. FC Kleve, dem selbst ernannten Aufstiegsfavoriten, könnte sich der BSC mit einem Sieg reichlich Selbstvertrauen und eine gute Ausgangsposition für die kommenden schweren Aufgaben holen.

Aber auch ein Remis sei je nach Spielverlauf kein Beinbruch. Dabei setzt Fanz verstärkt auf die Defensive. Adama Niang, der gegen Duisburg nach Knieproblemen noch nicht zum Kader gehörte, könnte in Kleve, das gegenüber dem BSC zwei Spiele mehr absolviert hat, sein Rückrundendebüt feiern.

"Seine Knieverletzung ist soweit auskuriert", weiß der BSC-Coach. Fanz setzt besonders auf die Kopfballstärke des Ex-Münsteraners. "Genau da hat Kleve seine Stärken."

Zufrieden war Fanz mit der Leistung der gegen Duisburg eingesetzten Neulinge Sperl, Naciri und Tuzlak. Auch beim Tabellenzweiten dürfen sich die Drei Hoffnungen auf einen Einsatz von Beginn an machen.

Allerdings könnte eine Erkältungswelle einen Strich durch das taktische Kalkül des Fußballlehrers machen. Vor allem Roy Nischkowsky, der gegen die kleinen Zebras eine starke Leistung bot, und Spielmacher Mirhudin Kacar sind derzeit angeschlagen.

Große Sorgen macht sich dennoch keiner beim BSC. Respekt gegenüber dem Tabellenzweiten sei zwar angebracht. "Mehr aber auch nicht", so Fanz. "In Bonn haben die nur ein Tor erzielt und das nach einem dicken Abwehrschnitzer."

Moralische Unterstützung erhofft sich der Tabellendritte von seinen Fans. Der extra gecharterte Fanbus startet seine Reise zum Niederrhein am Sonntag ab 11.30 Uhr hinter den Kassenhäuschen am Sportpark Nord. Das Ticket kostet 14 Euro.

Oberliga: Samstag: Uerdingen - TuRU Düsseldorf, Alem. Aachen II - Bor. Mönchengladbach. Sonntag: Wuppertaler SV Bor. II - Wegberg-Beeck, Velbert - Düren, Speldorf - Bocholt, MSV Duisburg II - Homberg, Kleve - BSC, Junkersdorf - SW Essen. Spielfrei: Solingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort