Fußball-Regionalliga Der FC Hennef kassiert die vierte Niederlage in Folge

HENNEF · Der FC Hennef hat es wahrlich nicht leicht, in der für ihn neuen Liga Fuß zu fassen. Am Samstag musste der Aufsteiger in die Fußball-Regionalliga auch bei RW Oberhausen Lehrgeld zahlen und unterlag zu Recht mit 0:3 (0:1).

"Man kann eben Äpfel nicht mit Birnen vergleichen", stellte FCH-Trainer Marco Bäumer nach dem Abpfiff fest. "Oberhausen war eine Klasse besser als wir, und das Ergebnis geht auch so in Ordnung." Einige positive Aspekte im Hennefer Spiel hatte Bäumer allerdings trotzdem entdecken können: "Gegen den Ball haben wir deutlich besser gearbeitet als gegen Bochum. Nach vorn haben wir zwar auch heute nicht allzu viel zustande gebracht, aber in den letzten 20 Minuten war die Partie zumindest ausgeglichen", so Bäumer.

Vor 1840 Zuschauern hatte Patrick Jansen die Hausherren des Niederrheinstadions bereits in der zwölften Minute nach einem Angriff über die rechte Seite und Pass in den Rückraum in Führung geschossen. Fortan kontrollierten die spielstarken Oberhausener die Begegnung und drängten auf eine frühe Vorentscheidung.

Dem widersetzten sich die gegenüber der Vorwoche auf fünf Positionen veränderten Hennefer bis zur Pause aber erfolgreich und hatten in dieser Phase durch Dennis Eck ihre beste Möglichkeit des Spiels. Seinen Kopfball parierte RWO-Keeper Kühn jedoch glänzend (38.).

Lukas Inger, Andy Moog und Daniel Jamann in der Defensive sowie Rachid Bouallal und Nicolas Klosterhalfen in der Offensive rechtfertigten ihre Nominierung in der Startformation. "So wie gegen Bochum konnte es ja auch nicht weitergehen. Das war eine Steigerung gegen einen ebenso mächtigen Gegner."

RWO legte dann drei Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit nach. Nach einem Schuss an die Lattenunterkante sprang der Ball vor die Füße von Patrick Schikowski, der zum 2:0 einschob. Zehn Minuten später fiel das 3:0, dessen Entstehung zur Pechsträhne der Klassenneulinge passt: Nach einer Flanke in den Hennefer Strafraum landete der Abwehrversuch im Rücken des Mitspielers, und Marius Ehrenstein konnte den abschließenden Torschuss nur mit einem Foul verhindern.

Den fälligen Elfmeter nutzte Patrick Bauder zum 3:0 (58.). Die Szene, die Bäumer anschließend fast noch mehr ärgerte als die vierte Niederlage in Folge, war die Gelb-Rote Karte für Andreas Moog, der damit für das wichtige Heimspiel gegen den FC Kray am nächsten Sonntag gesperrt ist.

"Fünf Minuten vor Schluss darf man bei so einem Spielstand nicht mehr so in einen Zweikampf gehen, wenn man schon mit Gelb vorbelastet ist", kritisierte Bäumer seinen erfahrensten Abwehrspieler, zumal der nach einer "Ampelkarte" gerade wieder spielberechtigt war.

Noch ohne einen Zähler und mit 1:15 Toren behalten die Hennefer die Rote Laterne in der höchsten Amateurliga, befinden sich aber immer noch in Schlagweite zu etablierten Teams wie Schalke 04 II, SF Siegen und den SF Lotte.

FC Hennef: Monjeamb, Inger, Ehrenstein, Moog, Eck (37. Hecht), Habl, Jamann, Schöller, Dabers, Klosterhalfen (72. Rieck), Bouallal (85. Binot).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort