Der Neue ist ein alter Bekannter

Oliver Schmidt kehrt zu den Regionalliga-Handballern des TuS Niederpleis zurück - Einjahresvertrag mit Option

  Oliver Schmid .

Oliver Schmid .

Foto: Ronald Friese

Sankt augustin. (uwa) Ein Alter ist der Neue, der im rechten Rückraum bei den Regionalliga-Handballern des TuS Niederpleis für den in der letzten Saison vermissten Schwung sorgen soll. Oliver Schmidt, schon vor einigen Jahren sehr erfolgreich in Diensten des TuS, wechselt von seinem Stammverein HSG Siebengebirge/Thomasberg, mit dem er gerade als Torschützenkönig der Verbandsliga in die Oberliga aufgestiegen ist, zum klassenhöheren Nachbarn.

Ein erster Erfolg für den neuen sportlichen Leiter Bernd Käsch, der eingedenk der guten persönlichen Beziehungen aus der gemeinsamen Zeit mit Schmidt bei der HSG Römerwall seine Fühler nach Abstimmung mit TuS-Trainer Ioan Ionuta nach dem 36jährigen Linkshänder ausgestreckt hatte. "Die Kontakte sind von mir ausgegangen, denn bei der HSG bildeten Kreisspieler Lars Braun und Oliver Schmidt als immer torgefährlicher Anspieler ein blind harmonisierendes Tandem. Außerdem hoffen wir, dass Olli für Aufbruchstimmung in der Mannschaft sorgt", sieht Käsch für Schmidt eine wichtige Rolle nicht nur auf dem Spielfeld.

Eine Ansicht, die auch Ionuta teilt: "Schmidt soll den für Regionalligaverhältnisse noch unerfahrenen, aber veranlagten Rechtsaußen Alexander Busche führen und für ihn wichtige Vorarbeit leisten." Schmidt hat beim TuS einen Vertrag für die kommende Spielzeit mit einer beiderseitigen Option unterschrieben.

Eventuell kommt Schmidt schon am Donnerstag im Schulzentrum Menden (Anwurf: 20 Uhr) im Testspiel gegen die SG Solingen II zum Einsatz. Am Samstag und Sonntag nimmt der TuS an einem Turnier des TuS Weibern teil. Dann hofft Ionuta mit kompletter Besetzung auflaufen. In dem am letzten Wochenende mit 22:23 verlorenen Testspiel gegen den TVE Bad Münstereifel standen Ionuta ohne Alexander Busche, Vice Kutlesa und Jens Bennauer nur sechs Feldspieler zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort