Playoffs: Rhöndorfer treffen auf Tabellenletzten Saarlouis Ro Der Sieg ist ein Muss für die Dragons

RHÖNDORF · Alle Verletzungssorgen zählen vor dem 17. Spieltag in der Meisterschaft beim Basketballzweitligisten Dragons Rhöndorf jetzt nicht. Ebenso wenig die bittere Heimpleite vor zwei Wochen gegen die Licher BasketBären. Der Fokus muss am Samstagabend ab 19.30 Uhr ganz auf dem Spiel bei den Saarlouis Royals liegen.

 Neu-Drache Justin Smith konnte bisher auf ganzer Linie überzeugen. FOTO: HORST MÜLLER

Neu-Drache Justin Smith konnte bisher auf ganzer Linie überzeugen. FOTO: HORST MÜLLER

Foto: Horst Müller

Die Saarländer sind derzeit Tabellenschlusslicht der Pro B und haben bisher erst drei Siege auf dem Konto. Mit einer Trefferquote von 26,1 Prozent und gerade einmal etwas mehr als drei erfolgreichen Dreiern pro Partie sind die Royals aus der Distanz das ungefährlichste Team der Liga. Rhöndorf braucht als Tabellensechster mit 16 Zählern (acht Siege/acht Niederlagen) aus den verbleibenden sechs Spielen jeden Punkt, um sich noch einen ordentlichen Platz für die im März startende Playoff-Runde zu sichern. Ein Auswärtssieg in Saarlouis ist ein absolutes Muss.

Die Lage ist angespannt. Sollte Rhöndorf im Schlussspurt der regulären Spielrunde einen erfolgreichen Lauf hinlegen, wäre für die Drachen sogar noch der vierte Tabellenplatz möglich. Dort steht momentan Karlsruhe mit 18 Zählern. Rhöndorf hat insgesamt ein machbares Restprogramm und spielt in der letzten Partie am 7. März zu Hause noch gegen Karlsruhe.

Präsentiert sich Rhöndorf aber weiterhin so unsicher wie in den vergangenen Wochen, könnten die Rheinländer schlimmstenfalls auch die Playoffs verpassen. Genauso schlimm wäre es, wenn Rhöndorf die Spielrunde der Gruppe Süd mit dem achten Platz abschließen würde. Dann müsste man im ersten Playoff-Spiel der Serie "Best of three" beim Tabellenführer der Gruppe Nord antreten.

Aber bis zum Beginn der Play-offs Mitte März kann die Rhöndorfer Mannschaft von Trainer Boris Kaminski auch noch viel Selbstvertrauen tanken. Kaminski: "Wir müssen dieses Spiel in Saarlouis unbedingt gewinnen. Nach den letzten Partien stehen wir im Kampf um die Playoff-Plätze unter Druck. Die Teams hinter uns haben aufgeholt." Saarlouis sei ein sehr unangenehmer Gegner, gerade vor heimischer Kulisse. Hinzu komme, dass die Rhöndorfer personell derzeit auf dem letzten Loch pfiffen. Kaminski spricht dabei die Verletzungen seiner langen Garde an: Center Florian Wendeler fällt mit einer Patellasehnen-Verletzung noch Wochen aus. Bastian Winterhalter erlitt am Wochenende einen Blinddarmdurchbruch, wurde operiert und fällt ebenfalls länger aus. Und der US-amerikanische Center Theron Laudermill ("Big T") konnte auf Grund von anhaltenden Kniebeschwerden zuletzt nur eingeschränkt trainieren. Alles in allem eine unangenehme Situation, die aber sicherlich kompensiert werden kann, zumal Rhöndorfs Neuzugang Justin Smith bisher tolle Leistung bot. Jetzt können die restlichen Spieler noch mehr zeigen, was in ihnen steckt. Vor allem im Aufbau muss Rhöndorf wieder stärker werden. Savo Milovic steckte zuletzt in einer Formkrise, Viktor Frankl-Maus gelang ebenfalls zu wenig.

Die Dragons übertragen das Spiel in Saarlouis ab 19.15 Uhr per Webradio auf www.dragons.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort