Der Titelfavorit war mehrere Nummern zu groß

Tennis-Zweitligist GW Siegburg bezieht gegen Oberhausen vor 800 Zuschauern eine deftige 0:9-Heimniederlage

  Diesen Ball  erreicht Andreas Vinciguerra zwar noch, im Spitzen-Einzel war der Siegburger aber chancenlos.

Diesen Ball erreicht Andreas Vinciguerra zwar noch, im Spitzen-Einzel war der Siegburger aber chancenlos.

Foto: Wolfgang Henry

Siegburg. Die Tennis-Profis von GW Siegburg bezogen in der 2. Bundesliga mit der 0:9-Pleite gegen den Oberhausener THC auf der Anlage an der Wahnbachtalstraße ihre bisher höchste Niederlage in der 2. Liga. "Oberhausen war in dieser Besetzung einfach zu stark", meinte Siegburgs Teamchefs Wilfried Müller.

Die rund 800 Besucher hatten schnell gemerkt, dass Oberhausen in der Besetzung mit den spanischen Daviscup-Spielern Juan Balcells und David Sanchez sowie dem deutschen Topspieler Jens Knippschild einfach eine Nummer zu groß für die Kreisstädter war.

Und weil schon die Einzel von Sebastian de Chaunac, Johan Kareld und Zoltan Böröczky verloren gingen, war auf den prall gefüllten Rängen und Tribünen schnell Ernüchterung eingekehrt.

Die Turniertermine der Siegburger Topspieler hatten das vorgesehene GW-Team "gesprengt". So flog zwar der neue Spitzenspieler Andreas Vinciguerra am Samstag ein, kassierte im Spitzeneinzel gegen Balcells aber eine deftige Niederlage. Auch Sebastian de Chaunac war gegen den überragenden Sanchez chancenlos. Allerdings hatte sich der Franzose am Freitag an der Schlaghand verletzt.

Der Ungar Attila Savolt konnte beim ATP-Turnier im kroatischen Umag sein Viertelfinalspiel gegen den topgesetzten Spanier Carlos Moya erst am Samstag absolvieren und erreichte den letzten Flieger nicht mehr.

Die beiden Franzosen Jean-Rene Lisnard und Olivier Malcor hatten in ihrer ersten Qualifikationsrunde in Kitzbühel wegen Regens einen Tag Pause und fehlten den Siegburgern ebenfalls. Der Schwede Daniel Andersson zog beim Turnier im österreichischen Zell am See überraschend ins Finale ein - Pech für Siegburg.

Der junge Franzose Thierry Ascione wurde nach der ursprünglich völlig anderen Mannschafts-Planung ebenso wie Regis Lavergne und Lionel Barthez nicht benötigt. Sie meldeten daraufhin zu Turnieren und konnten dann am Samstagabend nicht mehr umdirigiert werden.

Spieler wie Johan Kareld, Johan Landsberg und der nach seiner langen Verletzungspause längst nicht in Bestform spielende Zoltan Böröczky sind an den Positionen vier bis sechs zu hoch bewertet - jedenfalls gegen eine Oberhausener Mannschaft, die laut Trainer Aurel Daraban "unbedingt in die 1. Bundesliga aufsteigen will".

Was auf Siegburger Seite blieb, war ein bedingungslos kämpfender Kim Tiilikainen, der den deutschen Daviscupspieler Jens Knippschild immerhin am Rande einer Niederlage hatte.

Die Ergebnisse: GW Siegburg - Oberhausener THC 0:9: Einzel: Andreas Vinciguerra (GW) - Juan Balcells 4:6, 3:6; Sebastian de Chaunac - David Sanchez 0:6, 0:6 (von de Chaunac bei 0:2 aufgegeben); Kim Tiilikainen - Jens Knippschild 5:7, 5:7; Johan Kareld - Juan-Albert Viloca 6:3, 2:6, 2:6; Johan Landsberg - Michael Kohlmann 4:6, 1:6; Zoltan Böröczky - Andy Fahlke 2:6, 1:6. Doppel: De Chaunac/Tiilikainen - Knippschild/Kohlmann 1:6, 2:6; Vinciguerra/Landsberg - Balcells/Jairo Velasco 4:6, 2:6; Kareld/Böröczky - Fahlke/Juan Giner 6:4, 3:6, 5:7.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort