Ehrenamt seit 13 Jahren Der Triathlon-Opa der SSF

Serie | Bonn · Rudi Meier kümmert sich seit 13 Jahren um die Tri-Kids der Schwimm- und Sportfreunde Bonn. Die Freude der Kinder ist seine große Motivation. Dafür hält er auf Mallorca auch schon mal den Verkehr an.

 Stolz präsentiert Rudi Meier seinen Ehrenpreis Bonner Sport der Stadt Bonn, der ihm 2021 verliehen wurde.

Stolz präsentiert Rudi Meier seinen Ehrenpreis Bonner Sport der Stadt Bonn, der ihm 2021 verliehen wurde.

Foto: Wolfgang Henry

Das dunkelblaue Trikot mit dem Wappen der SSF auf der Brust trägt Rudolf Meier auch in der Freizeit häufig. Schließlich sind die Schwimm- und Sportfreunde Bonn seit fast anderthalb Jahrzehnten seine sportliche Heimat – und bestimmen den Alltag des heute 73-Jährigen. „Bei den SSF kennt mich jeder“, sagt er voller Stolz. Bis zu 20 Stunden pro Woche war der Pensionär in seinen Hochzeiten für seinen Club aktiv, auch heute ist er noch fast täglich im Sportpark Nord, um sich um „seine Kids“ aus der Triathlon-Abteilung zu kümmern. Dass er von diesen liebevoll „unser Triathlon-Opa“ genannt wird, „erwärmt mir das Herz“.