NRW-Ligist TTG Sankt Augustin Der TSV Seelscheid profitiert vom Bärbroicher Rückzug

RHEIN-SIEG-KREIS · Nach einwöchiger Pause geht die Punktejagd an den Tischtennisplatten mit einem umfangreichen Programm weiter. Die Herren der TTG Niederkassel haben in der Oberliga West allerdings noch eine Woche Zeit, bevor sie am 26. September gegen die TTS Detmold antreten.

 Als Außenseiter gehen Marco Vester und die TTG Sankt Augustin im Gastspiel beim 1. FC Köln II an die Tische.

Als Außenseiter gehen Marco Vester und die TTG Sankt Augustin im Gastspiel beim 1. FC Köln II an die Tische.

Foto: Henry

Die TTG Sankt Augustin muss in der NRW-Liga am Samstag beim Tabellenzweiten 1. FC Köln II ran. Der Kölner wollen nach dem Abstieg aus der Oberliga wieder dorthin zurück: Sie sind deutlicher Favorit, die TTG ist der Außenseiter. "Aber wir wollen das Spiel so offen wie möglich gestalten", sagt Philippe Hintz. "Vielleicht ist ein Unentschieden drin."

Auch die Damen der TTF Bad Honnef haben am Wochenende in der Verbandsliga spielfrei. Die TTG Niederkassel hingegen tritt am Samstag ab 18.30 Uhr in der Grundschule Niederkassel gegen den TV Sürth an. Nach der klaren Schlappe in Salchendorf braucht das Team um Rosemarie Bartelt-Ludwig unbedingt ein Erfolgserlebnis. Komplett sind die Gäste ein Gegner auf Augenhöhe. Allerdings ist Sürth bisher stets mit Ersatz angetreten, so dass die Chancen der TTG auf zwei Punkte nicht schlecht stehen.

In der Herren-Verbandsliga hat der TTC Bärbroich seine Mannschaft überraschend zurückgezogen. Das entspannt die Situation im Kampf um den Klassenerhalt auch für den TSV Seelscheid, denn damit gibt es nur noch einen direkten Absteiger. Zudem verstärkt der Bärbroicher Spitzenspieler Pascal Altmann die Seelscheider in der Rückrunde.

Der TSV kann also den Rest der Saison entspannt angehen. In der Begegnung beim Topfavoriten und Primus TTG Netphen werden wohl Ralph Krämer und Jochen Schönwald fehlen. Kevin Weinert rechnet mit einer klaren Niederlage. "Mit etwas Glück können wir vielleicht ein Einzel und ein Doppel gewinnen", sagt er. "Alles andere ist utopisch."

Der TV Bergheim hofft, vom Gastspiel beim TV Attendorn beide Punkte mit nach Hause zu nehmen. Die Gastgeber gehören zu den Abstiegskandidaten und stehen am Tabellenende. Ein Sieg ist für den TV demzufolge Pflicht.

Im Derby der Herren-Landesliga hat die TTG Niederkassel II am Samstag ab 18.30 Uhr in der Turnhalle am Schwimmbad in Lülsdorf den TTC DJK Hennef zu Gast - für die TTG keine leichte Aufgabe, zumal sie sich in der neuen Spielumgebung erst zurechtfinden muss. Hennef ist gut in die Runde gestartet, steht ohne Punktverlust auf Platz zwei. Die TTG indes möchte in Stammbesetzung wieder punkten. "Das wird keine leichte Aufgabe", sagt Manfred Spill.

Ebenfalls am Samstag ab 18.30 Uhr stellt sich bei den TTF Bad Honnef in der Sporthalle Löwenburgschule der SC SW Friesheim vor. Die Gäste sind im letzten Jahr knapp dem Abstieg entronnen und zieren ohne Punktgewinn das Tabellenende. Wilhelm Haneke rechnet mit einem kampfbetonten Spiel und hofft auf mindestens einen Punkt.

Die DJK Eintracht Eitorf reist am Sonntag zum TTV DJK Hürth. Offen ist noch, ob Michael Bertholdt dabei ist - ansonsten kann die DJK in stärkster Besetzung antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort