Handball-Verbandsliga Derbysieg für die HSG Geislar/Oberkassel

BONN · Die Verbandsliga-Handballer des TSV Bonn rrh. gehen trotz der vielen verletzungsbedingten Ausfälle in den letzten Wochen mit vier Punkten Vorsprung als souveräner Tabellenführer in die vierwöchige Weihnachtspause. Zum Abschluss der Hinrunde, in der der TSV nur einmal beim ASV Schwarz-Rot Aachen verlor, gewannen die Beueler beim Schlusslicht TuS Königsdorf leicht und locker 37:24.

 Als Tabellenachter in die Weihnachtspause: Martin Ließem und die HSG Geislar (hinten der Rheinbacher Steffen Bludschun).

Als Tabellenachter in die Weihnachtspause: Martin Ließem und die HSG Geislar (hinten der Rheinbacher Steffen Bludschun).

Foto: Horst Müller

Aufsteiger HSG Geislar/Oberkassel setzte mit dem 36:32-Heimsieg im Lokalderby gegen die HSG Rheinbach/Wormersdorf II noch einmal ein Ausrufezeichen und etablierte sich als Tabellenachter im Mittelfeld. Dagegen belegt die Zweitvertretung der Rheinbacher derzeit in einer dicht gedrängten Abstiegszone den zwölften Rang, der bei einer ungünstigen Tabellenkonstellation in den höheren Klassen den Abstieg bedeuten könnte.

TuS Königsdorf - TSV Bonn rrh. 24:37 (8:18)

Dem TSV reichte eine durchschnittliche Leistung, um den in allen Belangen unterlegenen TuS eindeutig zu beherrschen. Das Schlusslicht leistete sich viele Ballverluste durch technische Fehler, die der TSV dann zu einfachen Toren nutzte.

So setzte sich der TSV auf 18:8 zur Pause ab. Nach dem Wechsel taten die Beueler nur noch das Nötigste, verwalteten den ungefährdeten Sieg. Trotz der lockeren Spielweise ließen sie aber noch ein gutes Dutzend allerbester Chancen liegen, sodass die Königsdorfer mit dem 24:37 am Ende noch gut bedient waren.

Für den TSV waren Röhrig (12), Bitzer (7), Labes (7/3), Onnebrink (6), Hachgenei (2), Spyckermann, Bock und Tack erfolgreich.

HSG Geislar/Oberkassel - HSG Rheinbach/Wormersdorf II 36:32 (18:16)

In dem kampfbetonten Derby dominierte zu Beginn die HSG Geislar/Oberkassel, die gestützt auf ihren Torwart Benjamin Zander und den besonders in der Anfangsphase kaum zu haltenden Martin Ließem (12) auf 8:3 (11.) davonzog. Nach einer Auszeit gelang es den Rheinbachern, den Spielfluss der Hausherren nachhaltig zu stören und über 8:11 (18.) auf 15:16 (28.) zu verkürzen.

In dieser Phase traf der Rheinbacher Rechtsaußen Johannes Hensel (9) fast nach Belieben, während die Geislarer viele Chancen versiebten. Mit 18:16 für Geislar/Oberkassel wurden die Seiten gewechselt. Auch in der zweiten Halbzeit hatte die rechtsrheinische HSG den besseren Start und erspielte sich eine komfortable 31:25-Führung (51.). Die Gäste versuchten daraufhin mit offener Manndeckung noch das Blatt zu wenden, doch die beweglichen Geislarer entwischten immer wieder ihren Bewachern und erzielten sehenswerte Treffer zum 36:32-Heimerfolg.

Für die HSG Geislar/Oberkassel trafen auch Herzog (9), Kurenbach (5/2), Kirfel (3), Waldecker (3/2), Sellmer (2) und Mähler (2). Die Rheinbacher Tore warfen noch M. Schwarz (6/3), P. Schwarz (5/2), Wittmaack (5), Arndt (3), Merzbach (2), Sarac und Funke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort