Neue Laufveranstaltung in der Bonner Rheinaue Das müssen Sie zur „Oktober Challenge“ wissen

Update | Bonn · Der Deutsche Post Marathon Bonn findet in diesem Jahr nicht wie geplant am 17. Oktober statt. Stattdessen bieten die Veranstalter vom 3. bis 31. Oktober ein alternatives Laufevent an – die „Oktober Challenge“ in der Rheinaue.

Die Teilnehmer der Oktober Challenge starten vor dem Post Tower in der Bonner Rheinaue.

Foto: Benjamin Westhoff

Den Deutsche Post Marathon Bonn müssen Läuferinnen und Läufer auch in diesem Jahr aus dem Kalender streichen. Das für den 17. Oktober vorgesehene Laufevent kann nicht wie geplant stattfinden. Somit fällt das größte Sportereignis in der Region mit rund 14.000 Teilnehmern und mehreren Tausend Zuschauern bereits im zweiten Jahr in Folge aus.

Leer bleibt der Laufkalender im Oktober allerdings nicht. Denn die Veranstalter MMP Event und die Deutsche Post haben gemeinsam mit der Deutschen Post ein alternatives und coronakonformes Laufevent entwickelt – die „Deutsche Post Marathon Bonn Oktober Challenge“. Noch bis zum 31. Oktober können die Teilnehmer rund um die Uhr auf einem fünf Kilometer langen Rundkurs in der Bonner Rheinaue Distanzen von fünf, zehn, 20 sowie 40 Kilometern zurücklegen. Das Start- und Zieltor befindet sich direkt hinter dem Post Tower. Damit ein Hauch von Wettkampfstimmung aufkommt, wurde auf der Strecke ein offizielles Zeitmesssystem installiert.

Das Startgeld beträgt zehn Euro

Wer an der Oktober Challenge teilnehmen möchte, meldet sich online auf deutschepost-marathonbonn.de an und erhält ein Startpaket mit Laufshirt, Medaille, Startnummer und Online-Uurkunde. In die Startnummer integriert ist ein Transponder, der beim Überqueren der Messmatten im Start- und Zielbereich die Zeitnahme automatisch startet und stoppt. Eine weitere Matte nach 2,5 Kilometern dient als Kontrollpunkt und muss ebenfalls überlaufen werden. Auf diese Weise kann jeder Läufer individuell an den Start gehen. Die Startgebühr beträgt zehn Euro. Für die Oktober Challenge wurden die T-Shirts und Medaillen extra neu designt.

Startunterlagen können vor Ort abgeholt werden

Die Startunterlagen können jeweils dienstags und donnerstags von 16 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 14 Uhr in der Nähe des Start- und Zielbereichs abgeholt werden.

Die Strecke verläuft einmal quer durch die Rheinaue. Der Bereich wird allerdings nicht extra abgesperrt. Läufer und Walker teilen sich die Wege mit anderen Rheinauenbesuchern. Schilder sollen jedoch auf die Laufveranstaltung hinweisen.

„Es ist nicht nur der Ersatz für den Marathon, sondern ein ganz neues Event“, sagte Elke Palm, stellvertretende Leiterin des Sport- und Bäderamtes der Stadt Bonn, bei der Vorstellung der Strecke. Gemeinsam haben Veranstalter MMP Event und die Deutsche Post die „Idee eines Laufmonats“ umgesetzt, wie Pedro Muñoz, zuständig für die Bereiche Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit und Marke bei der Deutsche Post DHL Group, erklärt. Vorgesehen sind verschiedene Events in den nächsten vier Wochen auf der Strecke, unter anderem wollen die Veranstalter einen Nachtlauf anbieten. 

Auf der Strecke soll auch ein Nachtlauf angeboten werden

„Es ist großartig, dass die Strecke schon jetzt so gefragt ist und vielfältig genutzt werden wird“, Christian Okon, Geschäftsführer von MMP Event. Bis zum Startwochenende hatten sich bereits 1800 Teilnehmer angemeldet.

Als Ausgleich für die fehlende Spendenmatte, die sonst während des Marathons auf dem Bonner Münsterplatz liegt und deren Erlös an die Bonner Sportvereine geht, spendet die Deutsche Post zwei Euro pro Anmeldung an den Bonner Sport. „Ohne die Hilfe der Bonner Sportvereine und ihrer oftmals ehrenamtlich tätigen Mitglieder würde unserer Stadt viel fehlen und auch der Marathon nicht funktionieren“, sagte Monika Schaller, Leiterin Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit und Marke der Deutsche Post DHL Group. Die Spendengelder werden anschließend über den Stadtsportbund Bonn an die Vereine verteilt.

Der nächste Bonn Marathon soll am 3. April 2022 stattfinden

Wer an dem Laufevent teilnehmen möchte, kann sich ab sofort bis Ende Oktober jederzeit online anmelden. Mit der Startnummer können die Teilnehmer außerdem die Strecke mehrmals nutzen – die Teilnahme ist pro Person lediglich auf einen Start pro Tag beschränkt.

Wer sich hingegen bereits für den klassischen Bonn Marathon angemeldet hatte, kann seinen Startplatz entweder auf das kommende Jahr verschieben oder sich seine Startgebühren erstatten lassen. Die entsprechenden Informationen erhalten die Teilnehmer per E-Mail. Der nächste Bonn Marathon ist für den 3. April 2022 terminiert.