Baseball-Bundesliga Die Capitals wollen ins Finale

BONN · Die Pflichtaufgabe Viertelfinale ist erfüllt. Nach der vergangenen Spielzeit, in der für den Baseball-Bundesligisten Bonn Capitals in der Runde der letzten acht gegen die Stuttgart Reds Schluss war, ist nun der ersehnte Sprung ins Halbfinale geschafft. Im DM-Halbfinale erwarten die Baseballer Heidenheim in der Rheinaue.

Auch auf die Treffsicherheit von Maurice Wilhelm wird es im Halbfinale ankommen.

Auch auf die Treffsicherheit von Maurice Wilhelm wird es im Halbfinale ankommen.

Foto: Horst Müller

Nach einer nervenaufreibenden "Best of five"-Serie gegen die Mainz Athletics warten nun auf den Nordmeister die Heidenheim Heideköpfe, die sich gegen die Paderborn Untouchables im Viertelfinale durchsetzen konnten. Die ersten beiden Duelle der Vorschlussrunde finden im Bonner Rheinauenstadion statt.

Nach Spiel eins am Samstag um 14 Uhr beginnt das zweite Match der maximal über fünf Partien gehenden Serie am Sonntag ebenfalls um 14 Uhr. Spiel drei findet am Samstag in acht Tagen in Heidenheim statt. Hätte danach kein Team die erforderlichen drei Siege auf dem Konto, fände 24 Stunden später ein viertes Spiel beim Vizemeister der Südstaffel an. Wäre danach immer noch keine Entscheidung gefallen, käme es am 12. September zum Showdown in Bonn. "Das wird sicher wieder eine spannende Serie", schätzt Bonns Nationalmannschaftspitcher Max Schmitz. "Wir werden jedenfalls alles geben, um mit den Fans im Rücken die Grundlage für den Finaleinzug zu legen. Die letzten Spiele gegen Mainz haben uns Auftrieb gegeben."

Gegner Heidenheim gelang es, nach der Finalniederlage im letzten Jahr gegen Solingen wieder eine starke Mannschaft zusammenzustellen. Nur sechsmal gingen die Heideköpfe in der bisherigen Saison als Verlierer vom Platz. Alleine drei Niederlagen setzte es dabei gegen Südmeister Regensburg, der im zweiten Halbfinale auf Titelverteidiger Solingen Alligators trifft. Heidenheims US-Pitcher Tyler Lockwood verlor nur drei seiner 14 Spiele und verbuchte außerdem mehr als neun Strikeouts pro Spiel.

"All-Star" James McOwen gewann nicht nur das Homerun-Derby beim All-Star-Game gegen den Bonner Maurice Wilhelm, sondern schlug außerdem insgesamt sieben Homeruns in dieser Saison. Mit Simon Gühring, Shawn Larry, Philip Schulz und Sascha Lutz spielen vier aktuelle A-Nationalspieler für die Heideköpfe. "Wir freuen uns alle auf ein Baseballfest im Halbfinale", meint Capitals-Sportdirektor Florian Nehring.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort