Fußballclubs in Bonn und Region Amateurfußball hofft auf Saisonabschluss trotz Corona

Bonn · Die Zeit rennt. Zu schnell – zumindest für die Amateurfußballer des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM). Denn die Hoffnung, dass in dieser Spielzeit in den Kreisen noch einmal Fußball gespielt wird, schwindet von Tag zu Tag und erhält ständig neue Dämpfer.

 Verlassene Sportplätze: Der Ball muss voraussichtlich auch weiterhin ruhen.

Verlassene Sportplätze: Der Ball muss voraussichtlich auch weiterhin ruhen.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Eigentlich wollte der FVM Anfang Mai den Spielbetrieb wieder aufnehmen, um zumindest eine einfache Runde – also quasi die Hinrunde – über die Bühne zu bringen. So sollte eine Annullierung umgangen werden. Einen kompletten Saisonabbruch wollte der Verband unbedingt vermeiden. Demnach sollten 50 Prozent der Spiele absolviert werden, damit eine sportliche Wertung vorliegen könnte. Aber:  „Es gibt kein Drehbuch für diese Pandemie“, hatte FVM-Präsident Bernd Neuendorf schon damals gesagt. „Wir haben keinen Einfluss auf den Zeitpunkt des Restarts.“