1. Triathlon-Bundesliga Die SSF setzen auf Athleten aus der Region

BONN · Wenn am kommenden Samstag die 1. Triathlon-Bundesliga im Kraichgau im Nordwesten von Baden-Württemberg mit einem Sprinttriathlon in die Saison 2016 startet, dann ist das Team SSF Bonn artegic mit zwei Mannschaften am Start.

 Die SSF-Herren (vorne von links): Nick Emde, Simon Nolte, Michael Schuberth, Alex Schmitz, Mattia Wessling; hinten von links: Luis Hesemann, Felix Reifenberg, Nils Dehne, Carsten Herboth.

Die SSF-Herren (vorne von links): Nick Emde, Simon Nolte, Michael Schuberth, Alex Schmitz, Mattia Wessling; hinten von links: Luis Hesemann, Felix Reifenberg, Nils Dehne, Carsten Herboth.

Foto: MLH

Die Damen haben in der vergangenen Saison den Klassenerhalt geschafft und liebäugeln in diesem Jahr mit einer Top-zehn-Platzierung in der mit 16 Teams besetzten Liga. Die SSF-Herren stellen sich als Aufsteiger der Herausforderung 1. Bundesliga und wollen in dem ebenfalls mit 16 Teams bestückten Tableau den Klassenerhalt erkämpfen, also mindestens Vierzehnter werden.

Das ist ein ambitioniertes Ziel, da die deutsche Triathlonliga neben Frankreich als stärkste Liga der Welt gilt und die Teams nicht damit geizen, internationale Stars für die vier Saisonrennen einzukaufen. Die SSF Bonn sind davon weit entfernt und setzen auf Athleten aus der Region, die in den vergangenen Monaten ein intensives Training hinter sich gebracht haben. An sechs Tagen in der Woche wurde hart gearbeitet. Dienstags und donnerstags stand schon morgens um 6 Uhr das Schwimmtraining auf dem Programm. Abends gab es weitere Einheiten. Die Rennräder wurden im Sportpark Nord auf Rollen gesetzt. Runden laufen, Radfahren, Runden laufen – immer wieder.

Trainer Christoph Großkopf hat die Intensität deutlich erhöht. Wissenschaftliche Analysen der Bewegungsabläufe halfen, die Technik der Athletinnen und Athleten zu optimieren. „Im Winter wurden viel höhere Trainingsumfänge gefahren, und ich glaube, dass unsere Triathleten so fit sind wie noch nie. Ob es letztendlich im Vergleich mit den anderen Teams reicht, wird sich dann zeigen“, sagt Maurice Mülder, Pressesprecher der SSF.

Der Konkurrenzkampf ist in diesem Jahr so groß wie nie bei den SSF. In einem Triathlonrennen der Damen starten vier Athletinnen. Bei den Herren sind es fünf Starterplätze pro Team. Zwölf Athletinnen haben sich um die Stammplätze beworben. Bei den Herren kämpfen elf Aspiranten um den Start.

Im Kader der Frauen gab es in der vergangenen Woche einen herben Ausfall. Leistungsträgerin Lea Wevelsiep, die an der Sporthochschule in Köln studiert, hat sich bei einem Trampolin-Kurs einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt lange aus. Sie wurde bereits erfolgreich operiert. „Das ist eine Katastrophe, zumal Lea sehr gut in Form war“, erklärt Pressesprecher Mülder. Für Wevelsiep rückt entweder Lena Kämmerer oder Henriette Grassmann nach. Die Studentin Kämmerer von der Uni Bonn kommt vom TSV Viernheim, mit dem sie bereits 2015 in der Bundesliga startete und den zehnten Platz belegte. Grassmann, die im vergangenen Jahr schon Leistungsträgerin war, gilt als schnelle Schwimmerin.

Die weiteren Starterinnen im Kraichgau werden Jara Brandenberg, Meggie Schneider und Stephanie Mühl sein. Brandenberg ist erst 17 Jahre alt und bereits Leistungsträgerin im Team. Meggie Schneider ist ein starker Neuzugang vom TV Lemgo und amtierende deutsche Juniorenmeisterin im Duathlon. Stephanie Mühl kommt wie Brandenberg aus der eigenen Jugend der SSF und gehört erst seit 2014 zur Triathlonabteilung. Sie ist die beste Läuferin im Team.

Bei den Herren wird Trainer Christoph Großkopf wohl Nils Dehne, Mattia Wessling, Oliver Gorges, Michael Schuberth und Luis Hesemann ins Rennen schicken. Dehne, Schuberth und Hesemann hatten 2015 großen Anteil am Aufstieg in die Bundesliga. Mattia Wessling rückt aus der eigenen Jugend nach oben und erkämpfte sich 2015 bei den Deutschen Triathlonmeisterschaften den zwölften Platz in der Jugendwertung. Oliver Gorges ist ein Neuzugang aus Luxemburg und gehört dort der Nationalmannschaft an. Er trainiert seit Herbst 2015 mit den SSF und erkämpfte sich bei den Jugend-Europameisterschaften in diesem Jahr Rang 24. Im Kraichgau stehen am Samstag 750 Metern Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen auf dem Programm.

Die Termine der 1. Triathlon- Bundesliga: 4. Juni Kraichgau, 12. Juni Ingolstadt, 26. Juni Düsseldorf, 24. Juli Tübingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort