Disqualifikation ohne vorherige gelbe Karte

Triathlon: Zweitliga-Herren kommen in Harsewinkel auf Rang neun

Disqualifikation ohne vorherige gelbe Karte
Foto: Henry

Bonn. Die Monate, in denen ausschließlich Training oder Einzelwettkämpfe auf dem Programm standen, sind für die Triathlonmannschaften der Region vorüber.

Beim Auftakt der Triathlonsaison haben die Teams des Polizei-SV Bonn sowie der SSF Bonn die ersten Kilometer im Wasser, auf dem Rennrad und auf der Laufstrecke hinter sich. In der 2. Bundesliga Nord der Männer, in der sowohl die Herren des PSV Bonn als auch die Athleten der SSF Bonn starten, erwischte die Truppe des PSV den besseren Start, kam aber beim Auftaktwettkampf in Harsewinkel dennoch nur auf Rang neun.

Die SSF mussten sich im Starterfeld der 16 Mannschaften mit Rang zwölf zufrieden geben. Für die Damenmannschaft des PSV Bonn, die in der 2. Bundesliga Nord aktiv ist, lief es besser. Trotz der personellen Veränderungen - Elske Hetebrij und Linda van Driel verließen das Team - erkämpften sich die Triathlon-Mädels den vierten Rang im Neuner-Starterfeld.

Die Herren des PSV hatten sich indes den Auftakt sicherlich etwas anders vorgestellt. Nach ihrem fünften Rang in der Abschlusstabelle 2006 wollte die Truppe mit Gerrit Schütte, Christian Thomas, Florian Fink, Marco Hänsel, Andreas Winterholler, Stephan Ende, Christoph Zinner und Neuzugang Tom Eismann in diesem Jahr eigentlich von Beginn an vorne mitmischen.

Doch nach einem ordentlichen Beginn beim Schwimmen gerieten die PSVler in Harsewinkel auf der Radstrecke aufgrund der Urteile der Wettkampfrichter entscheidend ins Hintertreffen und konnten sich in der Teamwertung, die durch die Einzelergebnisse der Starter bestimmt wird, davon nicht mehr erholen.

Auf der 40 km langen flachen, windanfälligen Radstrecke hatte sich trotz Windschattenfahrverbots schnell ein etwa 40 Mann starker Pulk gebildet, der bis zum Ende der Radstrecke (2 Runden à 20 km) bestehen blieb. Die motorisierten Kampfrichter machten sofort kurzen Prozess und verteilten statt einer kollektiven Verwarnung scheinbar wahllos Disqualifikationen, größtenteils ohne dies vorher durch eine Gelbe Karte - wie es das Reglement eigentlich vorsieht - anzukündigen.

Mit Gerrit Schütte (Zeitstrafe), Florian Fink und Marco Hänsel (beide disqualifiziert) trafen diese Disziplinarmaßnahmen seitens der Offiziellen das PSV-Team hart. Die SSF Bonn hatten im Vorfeld mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Da der Zweitliga-Start in Harsewinkel erst Anfang Mai für Juni terminiert wurde, hatten einige Leistungsträger der SSF schon für den Half-Ironman in der Schweiz gemeldet.

SSF-Kapitän Ralf Krumbe konnte deshalb nicht die stärkste Formation aufbieten. Doch die Zwillinge Christoph und Klaus Wiesen sowie Florian Bauer, Daniel Mannweiler und Routinier Ralf Hettrich verkauften sich mit engagiertem Einsatz so teuer wie möglich. Die "reguläre" 1. Mannschaft mit Florian Bauer, Jan-Matti Becker, Torsten Farnschläder, Mario Konrad, Markus Konrad, Ralf Krumbe, Thomas Meyke und Dirk Niederau wird in den kommenden Wettkämpfen sicher noch zulegen können.

Bei den PSV-Damen zeichneten sich Inge Roersch (10. Platz; 2:18:54 Stunden), Anna Bang (14./2:20:18), Julia Sautter (20./2:22:12) und Sabine Rudo (26./2:27:03) für den guten Saisonstart verantwortlich. Das Team komplettieren in dieser Saison Judith Richter, Marie-Astrid Becher, Christiane Fritsch und Kathi Malter. Bereist am Sonntag werden einige Triathleten dieser Mannschaften vor heimischem Publikum zu sehen sein, wenn die 17. Auflage des Bonn-Triathlons steigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort