Dragons: Gespräche mit Artur Kolodziejski

Dragons Rhöndorf stellen Kader für die Pro B zusammen. Dabei müssen zahlreiche Abgänge kompensiert werden. Wie zu hören war, gab es wohl Gespräche zwischen den Dragons und Artur Kolodziejski.

Dragons: Gespräche mit Artur Kolodziejski
Foto: Norbert Ittermann

Bad Honnef. Die Frage der Ligazugehörigkeit ist bei den Dragons Rhöndorf geklärt. Aus finanziellen Gründen haben sich die Dragons entschlossen, in der zweigleisigen dritten Basketball-Bundesliga Pro B anzutreten. Nachdem die Entscheidung getroffen wurde, sind die Vereinsverantwortlichen emsig dabei, die neue Mannschaft für die nächste Saison zusammenzustellen.

Viele Spieler aus der vergangenen Spielzeit bleiben den Dragons momentan nicht erhalten. Neben den beiden US-Amerikanern Kyle Moore und Deundrae Spraggins wird auch Distanzschütze David Watson den Club verlassen. Der 23-Jährige wechselt zu einem anderen Pro-B-Ligisten in der Süd-Division, so dass sich die Drachenfans auf ein Wiedersehen mit dem Shooting-Guard freuen können.

Nicht mehr an Bord sind auch Franz Montag und Sebastian Korp, die in der 1. Regionalliga für die BG Bonn-Meckenheim auf Korbjagd gehen und dort sicherlich viel Spielzeit bekommen werden. "Es ist schade, dass Franz und Sebastian gehen. Beide gehören seit langem zu uns, und ich hätte gerne beide weiter im Drachentrikot gesehen. Ich wünsche ihnen alles Gute", erklärt Rhöndorfs Geschäftsführer Michael Wichterich.

Verzichten muss Trainer Eric Detlev in Zukunft auch auf Fabian Thülig und Center Jonas Wohlfarth-Bottermann, die fest zum Kader der ersten Mannschaft des Bundesligisten Telekom Baskets Bonn gehören werden.

Inwieweit die Kooperation mit den Baskets weitergeführt wird, ist noch klar. Baskets-Trainer Mike Koch: "Ich denke, dass die Kooperation gut funktioniert hat. Das beweisen nicht zuletzt Fabian Thülig und Jonas Wohlfarth-Bottermann. Wir werden uns in den kommenden Tagen beraten, wie es weitergeht. Ich finde es sehr sinnvoll für beide Seiten, wenn sich junge Spieler dort weiter entwickeln können."

Möglich ist beispielsweise, dass Baskets-Talent Florian Koch verstärkt am Menzenberg zum Einsatz kommt. Derzeit sicher im neuen Kader sind neben Routinier Nick Larsen nur die beiden Youngster Tim Eisenberger und Kristaps Rek?na. Eisenberger, der gleichzeitig sein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Drachen absolvieren wird, gehörte bereits im Vorjahr dem Kader an und ist in der Pro B als Backup auf den kleinen Positionen eingeplant. Rek?na war in der vergangenen Saison einer der herausragenden Akteure der NBBL-Mannschaft und wird eine Backup-Rolle auf der Position eins und zwei der Drachen übernehmen.

Einen Knaller könnte es demnächst aber vielleicht zu vermelden geben. Wie zu hören war, gab es wohl Gespräche zwischen den Dragons und Artur Kolodziejski, der sicherlich in der Pro A gerne bei den Rhöndorfern aktiv geworden wäre. Ob der ehemalige Bundesligaprofi der Baskets, der in der abgelaufenen Spielzeit mit Bayern München souverän den Aufstieg in die BBL schaffte, in der Pro B aufläuft, bleibt abzuwarten. Wichterich: "Artur ist ein toller Spieler, den viele Vereine gerne in ihren Reihen hätten. Da sind wir keine Ausnahme."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort