Dragons Rhöndorf: Auszeichnung für "WoBo"

Die deutliche Niederlage in der zweiten Basketballbundesliga beim Spitzenklub FC Bayern München ist für die Dragons Rhöndorf längst abgehakt. Der Blick von Trainer Eric Detlev richtet sich nach vorne.

Dragons Rhöndorf: Auszeichnung für "WoBo"
Foto: Wolter

Bad Honnef. Die deutliche Niederlage in der zweiten Basketballbundesliga beim Spitzenklub FC Bayern München ist für die Dragons Rhöndorf längst abgehakt. Der Blick von Trainer Eric Detlev richtet sich nach vorne.

Sechs Saisonsiege sind unter Dach und Fach, vier weitere Erfolge sollen in den verbleibenden elf Spielen noch folgen, damit der Klassenerhalt sicher ist. "Klar wird das eine knappe Kiste. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir nicht absteigen", bekräftigt der Rhöndorfer Coach, dessen Mannschaft am Samstagabend die nächste schwere Aufgabe vor der Brust hat. Um 19 Uhr sind die GiroLive-Ballers aus Osnabrück zu Gast in der Sporthalle am Menzenberg.

Osnabrück liegt derzeit auf dem fünften Tabellenplatz und hat aus 18 Partien zwölf Siege vorzuweisen. Herausragend spielt bei den Osnabrückern der sehr athletische Forward Jevon Shepherd. Der 24-jährige Kanadier war im letzten Jahr für die kanadische Nationalmannschaft bei der WM aktiv und glänzte teilweise gegen so starke Gegner wie Spanien, Frankreich und Litauen. Rhöndorfs Co-Trainer Jost Meiworm: "Er sticht natürlich heraus. Es wäre aber fatal, sich nur auf Shepherd zu konzentrieren.

Für uns wird es schwierig werden, aber in unserer Halle ist immer eine Überraschung möglich, siehe Karlsruhe und auch gegen Kirchheim waren wir lange in Schlagdistanz. Wir müssen vor allen Dingen Ruhe bewahren." Ein Wiedersehen gibt es auf dem Menzenberg mit dem ehemaligen Dragons-Center Johannes Lange, der in Osnabrück allerdings nicht in der Stammformation spielt. Er möchte natürlich an alter Wirkungsstätte auftrumpfen und will sich vor allem gegen Rhöndorfs Center Jonas Wohlfarth-Bottermann in Szene setzen.

Das dürfte aber schwer werden, da der 20-Jährige momentan besonders stark spielt und zu Recht auch in der zweiten Basketballbundesliga Pro A zum Youngster des Monats Januar gewählt wurde. Er löst damit seinen Teamkollegen Fabian Thülig ab, dem die Ehre im Dezember 2010 zu Teil wurde. Die Leistungen von "WoBo" können sich sehen lassen.

In den vier Spielen, die die Drachen in 2011 bisher absolviert haben, glänzte Rhöndorfs Center im Schnitt mit 16,5 Punkten, 9,5 Rebounds und drei Blocks. "Seit mehreren Wochen ist Jonas einer der besten Spieler unseres Teams. Er hat die Auszeichnung absolut verdient. Es zeigt sich, dass es richtig ist, jungen Spielern wie ihm viel Verantwortung und Vertrauen zu geben", lobt Dragons Coach Eric Detlev.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein wichtiger Schritt zum Liga-Verbleib
Pro-B-Basketballer der Dragons Rhöndorf besiegen Bernau Ein wichtiger Schritt zum Liga-Verbleib
Mondorf will Ausrutscher vergessen machen
2. Volleyball-Bundesliga: SSF-Fortuna-Frauen vor hoher Hürde Mondorf will Ausrutscher vergessen machen
Aus dem Ressort