Zweite Basketball-Bundesliga Pro A Dragons Rhöndorf verlieren bei den Hamburg Towers

BAD HONNEF · Es war lange spannend, sie haben aufopferungsvoll gekämpft, aber am Ende waren es wieder stolze 15 Punkte Unterschied: Die neu formierten Dragons Rhöndorf verloren am Sonntag in der zweiten Basketball-Bundesliga Pro A ihr Auswärtsspiel bei den Hamburg Towers.

 Auch großer Kampfgeist nützte den Dragons Rhöndorf nichts: Sie zogen in Hamburg mit 74:89 den Kürzeren.

Auch großer Kampfgeist nützte den Dragons Rhöndorf nichts: Sie zogen in Hamburg mit 74:89 den Kürzeren.

Foto: Horst Müller

Rhöndorf unterlag mit 74:89 (20:15, 15:28, 23:13, 16:33) und hat als Tabellenletzter nach 13 Spieltagen weiterhin nur einen Sieg auf dem Konto.

Ein weiterer Rückschlag: Einige Teams in der unteren Tabellenregion konnten punkten, sodass der Abstand zum rettenden Ufer immer größer wird. Die ETB Wohnbau Baskets Essen, die auf dem wichtigen Tabellenplatz 14 stehen, haben bereits fünf Siege auf ihrem Konto vorzuweisen. Wenn Rhöndorf am kommenden Samstag gegen Essen spielt, müssen die Rheinländer unbedingt gewinnen.

Ein Erfolgserlebnis wünschte sich Rhöndorf auch schon am Sonntag bei den heimstarken Hamburgern, die von sieben Partien in eigener Halle erst einmal als Verlierer das Parkett verließen. Erstmals mischten die Rhöndorfer Neuzugänge Justin Smith und Jordan Hamilton mit. Sie hinterließen beide einen ordentlichen Eindruck, konnten aber nicht verhindern, dass die Norddeutschen wieder den Vergleich bei den Rebounds für sich entschieden. Hamburg griff sich 37-mal die abprallenden Bälle, Rhöndorf nur 28-mal.

Dabei starteten die Dragons verheißungsvoll und boten Hamburg von Beginn an Paroli. Als in der achten Spielminute Jordan Hamilton einen Dreier traf, Rhöndorfs starker Sterling Carter per Dreipunktewurf nachlegte und eine Minute später zwei Freiwürfe verwandelte, führten die Gäste nach dem ersten Viertel mit 20:15.

Im zweiten Abschnitt folgte aber erneut eine Schwächephase der Rheinländer. Immer wieder setzten sich die Gastgeber in Korbnähe durch. Xavier Roberson war von den Rhöndorfern kaum zu halten. Er erzielte allein im zweiten Viertel elf Punkte und hatte großen Anteil daran, dass die Hausherren mit acht Punkten Vorsprung (43:35) in die Halbzeit gingen. Roberson kam am Ende bei 19 Minuten Einsatzzeit auf stolze 22 Punkte.

Die Drachen fingen sich aber wieder nach der Pause. Und sie kämpften sich Punkt für Punkt heran. Ende des dritten Viertels sorgte Tim Schönborn für das 58:56. Justin Smith brachte Rhöndorf in der 32. Minute sogar mit 62:61 in Front. Es folgten jedoch Gala-Auftritte der Hamburger Jonathan Williams (23 Punkte) und Stefan Schmidt (14 Punkte, elf Rebounds). Zusammen mit Xavier Roberson nahmen sie die Rhöndorfer Abwehr auseinander. Als Stefan Schmidt einen Abpraller vom Korb unbedrängt per Tip in einnetzte und Williams Sekunden später einen Korbleger verwandelte, stand es 74:64 (35.) für Hamburg. Rhöndorf fand keine Mittel mehr für eine Aufholjagd.

Dragons Rhöndorf:Carter (21 Punkte/5 Dreier), Milovic, Hamilton (5), Michel, Lodders (14), Frankl-Maus (12), Schönborn (3), Wendeler (2), Smith (11), Tratnjek, Winterhalter (6).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort