2. Basketball-Bundesliga Dragons trennen sich von Davis und Holiday

BAD HONNEF · Paukenschlag bei den Dragons Rhöndorf in der 2. Basketball-Bundesliga: Nach der erschreckend schwachen Leistung am Sonntag in Trier hat die Vereinsführung gehandelt: Ab sofort sind die beiden US-Amerikaner Antoine Davis und Daquan Holiday nicht mehr beim Tabellenletzten unter Vertrag.

 Keine Drachen mehr: Antoine Davis (links) und Daquan Holiday (vorn).

Keine Drachen mehr: Antoine Davis (links) und Daquan Holiday (vorn).

Foto: Bernd Joisten

Die Verträge wurden in beiderseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung aufgelöst, im Spiel gegen Spitzenreiter Science City Jena (Samstag, 19 Uhr, Halle Menzenberg) sind die beiden nicht mehr dabei.

Davis und Holiday erfüllten letztendlich nicht die Erwartungen von Trainer Boris Kaminski und brachten Rhöndorf im Kampf um den Klassenerhalt in dieser stark besetzten Liga nicht weiter. Zu selten konnten sich die US-Amerikaner in den elf Zweitligaspielen in Szene setzen. Rhöndorf fuhr bislang nur einen Sieg ein.

Zwei neue Spieler sind bereits unter Vertrag genommen. Der 2,01 Meter große Power Forward Justin Smith kehrt vom luxemburgischen Erstligisten Etzella Ettelbruck zurück an den Menzenberg. Ende 2014 war Smith vom Regionalligisten FC Schalke 04 nach Rhöndorf gewechselt und spielte im Rheinland eine starke Saison.

Er soll vor allem unter den Körben für einen Energieschub sorgen. Der zweite neue Spieler heißt Jordan Hamilton, ist 1,95 Meter groß und bereits in Rhöndorf eingetroffen. Hamilton spielte in den USA für das Lehigh College in der ersten Division und wechselte anschließend als Profi nach Kanada. Zuletzt stand der Power Forward ebenfalls in Luxemburg unter Vertrag. "Justin und Jordan sind Spielertypen, die wir aktuell dringend brauchen", sagt Boris Kaminski.

"Sie sollen uns helfen, jederzeit kämpferisch und leidenschaftlich zu agieren, damit wir uns so präsentieren, wie es der Anspruch der Dragons sein muss", führt der Drachen-Coach weiter aus. "Wir erhoffen uns neben dem mentalen Schub fürs Team natürlich auch ein basketballerisches Upgrade." So wie es aussieht, werden beide Akteure noch nicht gegen Jena, sondern erst am 6. Dezember beim Auswärtsspiel der Dragons in Hamburg mitmischen.

Davis und Holiday stehen dem Verein noch als Jugendtrainer bis zur ihrer Abreise in der nächsten Woche zur Verfügung und übergeben ihre Jugendteams dann an Smith und Hamilton, die diese Tätigkeit neben dem Profi-Engagement wahrnehmen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort