Mittelrheinliga Drittes Spiel, dritter Aufsteiger

BONN · Dem oft und gerne zitierten Fehlstart ist der Fußball-Mittelrheinligist Bonner SC noch einmal von der Schippe gesprungen. Im gut besuchten Derby beim nach wie vor sieglosen Aufsteiger FC Blau-Weiß Friesdorf erkämpfte sich der BSC mit dem 2:1 am zweiten Spieltag die ersten drei Punkte.

 Augen zu und durch: Mario Weber (links) und der BSC tun sich schwer in der noch jungen Saison.

Augen zu und durch: Mario Weber (links) und der BSC tun sich schwer in der noch jungen Saison.

Foto: Henry

Bereits am Mittwochabend (20 Uhr, Sportpark Nord) kann die Elf von Trainer Daniel Zillken unter Flutlicht den sich anbahnenden Aufwärtstrend gegen den Aufsteiger SV Breinig fortsetzen. Am kommenden Sonntag endet dann die englische Woche für den Aufstiegskandidaten bei Alemannia Aachen II.

Für den BSC-Trainer ist aber auch das dritte Spiel in Folge gegen einen Aufsteiger alles andere als ein Selbstläufer. "Für alle Mannschaften ist der Start in eine neue Saison schwer. Das zeigen jetzt die Ergebnisse von Herkenrath und Hennef am zweiten Spieltag."

Der 0:4-Niederlage des kommenden Gegners gegen Spitzenreiter Euskirchen misst Zillken keine große Bedeutung zu. "Auch Breinig wird sich hüten, Räume anzubieten. Eine absolut legitime Spielweise." Entsprechend sei seine Mannschaft nun gefordert, Lösungen zu finden und Ideen zu produzieren. "Entweder mit schnellem Kombinationsspiel oder Einzelaktionen."

Die erste Halbzeit in Friesdorf eignet sich laut Zillken dafür durchaus als Anknüpfungspunkt. "In der zweiten Hälfte waren wir dagegen zu passiv, haben versucht, die knappe Führung zu verwalten." Aber Spieler wie Ricardo Retterath, der Siegtorschütze Abdelkader Maouel oder Recep Kartal, der in Friesdorf sein erstes Spiel für den BSC bestritt, seien noch nicht da, wo sie hinwollten. "Bei allen ist noch Luft nach oben", meint Zilken, der hofft, bis Ende der Woche einen weiteren Neuzugang begrüßen zu können.

Mittelrheinliga am Mittwoch: SV Eilendorf - FC Hürth, SV Bergisch Gladbach 09 - TV Herkenrath 09, Bonner SC - SV Breinig, TSC Euskirchen - Alemannia Aachen II, Spvg Wesseling-Urfeld - VfL Leverkusen, VfL Alfter - Viktoria Arnoldsweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort