Schiedsrichter-Serie Schiedsrichterin aus Much schaffte Sprung auf die internationale Fußballbühne

Serie | Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · Frauen sind unter den Referees noch immer die große Ausnahme. Doch mit Elke Fielenbach stand eine Unparteiische aus dem Kreis Sieg schon vor Bibiana Steinhaus-Webb auf der Fifa-Liste.

 Elke Fielenbach damals: Als Fifa-Schiedsrichterin kannten sie die Fußballfans.

Elke Fielenbach damals: Als Fifa-Schiedsrichterin kannten sie die Fußballfans.

Foto: imago

Wir schreiben den 12. Juni 1999. Im Berliner Olympiastadion läuft das DFB-Pokalendspiel der Frauen zwischen dem FCR Duisburg und dem 1. FFC Frankfurt, in dessen Reihen Nationalspielerinnen wie Birgit Prinz oder Nia Künzer stehen. 20 000 Zuschauer bevölkern bereits die Ränge, die sich im Verlauf der Partie immer weiter füllen; schließlich folgt im Anschluss das Herren-Finale zwischen Werder Bremen und dem FC Bayern München. Nach 43 Minuten trifft die heutige ARD-Frauenfußballexpertin Künzer zum 1:0 und sichert den Frankfurterinnen den Cup.