Ehrenvorsitzende des SC Fortuna Bonn erhält NRW-Sportplakette

747 Ehrenamtliche und Sportler wurden bislang geehrt

Ehrenvorsitzende des SC Fortuna Bonn erhält NRW-Sportplakette
Foto: GA

Düsseldorf. (ga) Erich Goebels, der Ehrenvorsitzende des SC Fortuna Bonn, hat mit sieben weiteren Ehrenamtlichen und Sportlern die nordrhein-westfäliche Sportplakette erhalten. Innenminister Ingo Wolf überreichte die höchste Sportauszeichnung des Landes in einer Feierstunde in Düsseldorf in Vertretung des Ministerpräsidenten.

Goebels stehe beispielhaft für jene, die sich über Jahrzehnte engagiert hätten, "damit andere Sport treiben können", sagte Wolf. Unter dem Vorsitz des früheren Gymnasiallehrers Goebels, im Februar 70 Jahre alt geworden, war Fortuna zum Familiensportverein und einem der größten Bonner Klubs gewachsen.

1996 initiierte er die Zusammenführung der Volleyballabteilungen der Fortuna und der SSF Bonn. Im selben Jahr erhielt er die Sportplakette der Stadt. Die NRW-Medaille wird seit 1959 verliehen. 747 Ehrenamtliche und Sportler wurden bislang damit geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort