Übetage an der Sporthochschule Bonner will gefürchtete Eignungsprüfung in Köln bestehen

Köln · Der Eignungstest der Sporthochschule Köln ist seit Jahren ein Mythos. Beim Übetag konnte sich Matthias Wilhelm aus Bonn auf die Prüfung vorbereiten und musste erkennen, wie schwer manche der Vorgaben zu bewältigen sind.

 Der Bonner Matthias Wilhelm beim Übetag der Sporthochschule Köln in der Leichtathletikhalle.

Der Bonner Matthias Wilhelm beim Übetag der Sporthochschule Köln in der Leichtathletikhalle.

Foto: Jonas Dirker

In der großen Leichtathletikhalle der Sporthochschule Köln herrschen am Morgen sportlich motivierende Temperaturen. Startblöcke, Hochsprunganlage und Sieben-Kilo-Kugeln stehen und liegen bereits bereit, als die Teilnehmer der Übungsgruppe drei die Anlage betreten. Unter ihnen Matthias Wilhelm. Der junge Bonner, der im vergangenen Sommer sein Abitur an der Gesamtschule in Beuel abgelegt hat, möchte an der Sporthochschule studieren, Sportjournalismus. Zuvor hat er dafür jedoch, wie alle anderen Studierenden, mit dem berüchtigten Eignungstest eine große Hürde zu überwinden. Beim sogenannten Übetag bekommt er die Gelegenheit, die Disziplinen zu trainieren, an denen erfahrungsgemäß die meisten Anwärter scheitern. Auch Wilhelm werden an diesem Tag in einigen Disziplinen die Grenzen aufgezeigt.