1. BC Beuel Ein Abend zum Vergessen

Bonn · Das Heimspiel des 1. BC Beuel gegen den 1. BC Düren entwickelte sich für die Hausherren zu einem Albtraum: Mit 0:7 gingen die Rechtsrheinischen unter.

 Die Beueler Spieler Erik Meijs (rechts) und Daniel Hess.

Die Beueler Spieler Erik Meijs (rechts) und Daniel Hess.

Foto: Wolfgang Henry

Viele waren von einer spannenden Partie zwischen dem 1. BC Beuel und dem 1. BC Düren am 7. Spieltag der Badminton-Bundesliga ausgegangen, doch es kam alles ganz anders: Glatt mit 0:7 verloren die Beueler in der Erwin-Kranz-Halle gegen die Dürener und bescherten den Gästen damit die volle Ausbeute von drei Punkten.

Schon bevor ein einziger Ballwechsel gespielt war, mussten die Rechtsrheinischen eine erhebliche Schwächung verkraften: Doppelspezialist Raphael Beck hatte sich am Dienstagmorgen mit einer Erkältung abgemeldet. Für ihn rückte Daniel Hess ins Team, der an der Seite von Erik Meijs das zweite Herrendoppel bestritt. Der wiedergenesene Max Weißkirchen wurde wie erwartet noch geschont.

Dass sich die Begegnung anders entwickeln könnte als von Beueler Seite gehofft, war bereits zu Spielbeginn im zweiten Herrendoppel und dem Damendoppel abzusehen. Meijs und Hess hatten gegen die eingespielten Dürener Kai Schäfer und Mark Caljouw einen schweren Stand und mussten sich in drei Sätzen geschlagen geben.

Spannender verlief das Damendoppel, das in den Entscheidungssatz ging: Birgit Overzier, die ihren Mädchennamen wieder angenommen hat, und Hannah Pohl leisteten sich zunächst zu viele einfache Fehler, kamen in den Sätzen drei und vier aber stark zurück. Im entscheidenden fünften Durchgang erspielte sich das Gästeduo Maria Ulitina/Cheryl Seinen schnell einen 5:1-Vorsprung und gab diese Führung nicht mehr aus der Hand.

Meijs mit Rückenproblemen

Nachdem auch das erste Herrendoppel klar in drei Sätzen an Düren ging, brauchten die Rechtsrheinischen schon ein kleines Wunder, um die Partie noch zu drehen. Dass es nicht so kommen sollte, lag auch an einem weiteren Dämpfer: Meijs wurde bereits vor seinem Einzel am Rücken behandelt, die leichte Verletzung war ihm im Spiel schließlich anzumerken. Zwar gelang dem zuletzt sehr überzeugenden Meijs gegen seinen holländischen Landsmann Caljouw, den er bei den nationalen Meisterschaften im Finale besiegt hatte, ein guter Start ins Spiel. Doch nach diesem kurzen Hoch kam ein langes Tief - und am Ende eine Niederlage in drei Sätzen. Immerhin einen Durchgang für sich entscheiden konnte Luise Heim, die sich in ihrem Match gegen Utilina leicht formverbessert präsentierte, allerdings auch zu viele Möglichkeiten ungenutzt ließ.

Für einen großen Lichtblick sorgte jedoch Youngster Lukas Resch, der in seinem Einzel gegen Ruben Jille eine starke Leistung zeigte. Nach jeweils zwei gewonnen Sätzen hatte der Beueler sogar einen Matchball, nutzte diesen jedoch nicht zum Ehrenpunkt. Diesen fuhren auch Akshay Dewalkar und Eva Janssens im Mixed nicht ein: Nach dem Erfolg im ersten Satz gaben sie die folgenden drei Durchgänge ab. So blieb es für Beuel bei null gewonnenen Spielen - an einem Abend zum Vergessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort