Springreiten in Kalenborn Ein Abwurf kostet Isabelle Gerfer den Sieg

Kalenborn · In Kalenborn erreicht Titelverteidigerin Isabelle Gerfer im Großen Preis nur Platz zwei hinter Oliver Lemmer. Diana Bülles stürzt schwer.

 Im Flugmodus: Dominique Michelle Weber und Chasseur en blanc beim Großen Preis in Kalenborn.

Im Flugmodus: Dominique Michelle Weber und Chasseur en blanc beim Großen Preis in Kalenborn.

Foto: dähling

Um Haaresbreite hat die junge Springreiterin Isabelle Gerfer vom RV Kurtscheid eine Premiere verpasst. Beim Zwei-Sterne-S-Springen um den Großen Preis von Kalenborn machte eine einzige blau-weiße Stange, die nach zarter Berührung durch einen Pferdehuf auf den Sandboden fiel, den Plan von der erfolgreichen Titelverteidigung zunichte.

Im Vorjahr hatte die 20-Jährige an derselben Stelle den Großen Preis gewonnen und damit ihr Goldenes Reitabzeichen perfekt gemacht. Die zierliche Architektur-Studentin startet gern auf dem Hegehof der Familie Schmidt und wollte den Titel liebend gern verteidigen.

Sie lag nach dem anspruchsvollen 15-Sprünge-Normalparcours, den Joachim Stratmann gebaut hatte, sehr gut im Rennen - als einer von fünf Startern, die sich schadlos hielten und ohne Strafpunkte in die Siegerrunde einzogen. „Ich hätte Ihnen so gern wieder zum Sieg und zur Premiere gratuliert“, meinte Manfred Kann später. Doch der erste Vorsitzende des RC Kalenborner Höhe muss weiter darauf warten, dass ein Sieger im Folgejahr erneut erfolgreich ist.

Großer Preis von Kalenborn 2017
25 Bilder

Großer Preis von Kalenborn 2017

25 Bilder

Als nächster hat nun Oliver Lemmer von der RG Haus Dorp die Chance. Der Reiter mit der riesigen Erfahrung von etlichen gewonnenen S-Springen drückte in der Siegerrunde nicht zuallererst aufs Gas und suchte auch keine besonderen Abkürzungen, sondern ließ seiner neunjährigen Stute Feine, mit der er zu Pfingsten auch den Großen Preis von Oberbachem gewonnen hatte, relativ ungestört ihren Rhythmus: Acht Sprünge, null Strafpunkte in 40,40 Sekunden hieß es für dieses Paar am Ende.

„Mir war klar, dass ich Olli mit meinem Holländer Abarlo nur schlagen kann, wenn ich versuche, den Weg abzukürzen“, bilanzierte „Isi“ Gerfer nach der Prüfung. Also wollte sie nach Sprung zwei - kleine Mauer mit zwei Stangen darüber - schnell links abbiegen, um Zeit gutzumachen.

Keiner weiß genau, warum, aber der sprunggewaltige Abarlo (12) touchierte mit der Hinterhand die oberste Stange. Die fiel - und vertan war die Chance auf den erneuten Titel. „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“, lautet das alte Sprichwort.

Wagemutig war die Reiterin und letztlich mit 38,79 Sekunden auch schneller als der spätere Sieger. Platz drei im Großen Preis eroberte die gebürtige Finnin Jenny Heinekamp (Meckenheimer RC) mit Agossi vor Heinz Roevenich (St. Severinus-Merzenich) mit Easybeat.

In zwei S*-Springen zeigte Cedric Wolf (Meckenheim) sein Können und gewann mit Caresino bzw. Ambitious.

Überschattet wurde das Springen von einem schweren Sturz: Die für den RC Meckenheim startende Diana Bülles (32) war kurzzeitig bewusstlos und wurde nach der Behandlung im Rettungswagen zur Sicherheit in die Klinik Neuwied geflogen.

Weitere Ergebnisse vom Kalenborner Turnier

S*-Springen/Junioren/Junge Reiter: 2. Alicia von Daniels/Calista (Rodderberg), 3. Cedric Wolf/Lancardo, 4. Alicia von Daniels/Carriano.

S*-Springen/Reiter: 4. Maren Raucamp/Chiano (Rhein. Höhen).

M**-Springen mit Joker: 2. Julia Dittmann/Faith to Faith, 3. Verena Wolf-Richter/Dia Fina (Meckenheim).

M*-Springen: 1. Abt.: 1. Jan Büsch/Cote d'Azur (Annaberger Hof), 3. Julia Dittmann/Faith to Faith (Meckenheim). 2. Abt.: 1. Cedric Wolf/Lancardo, 3. Björn Rohrbach/Confidence (RSG Rhein-Sieg. 3. Abt.: 1. Anke Büsch/Shaft (Annaberger Hof), 2. Maren Raucamp/A beautiful mind, 3. Jan Kessel/Floyd Webber (Kalenborner Höhe), 4. Anna-Lisa Schlüter/Napolitana (Beuel Gut Ettenhausen)..

M*-Springen/Herren: 1. Oliver Lemmer/Cavalier, 2. Cedric Wolf/Ventura Cowboy.

M*-Springen/Damen: 1. Abt.: 1. Isabelle Gerfer/Ironie du Bois Halleux, 2. Anke Büsch/Local Hero, 3. Elisa Hergarten/Mr. Jack (Meckenheim), 4. Julia Dittmann/Faithfull. 2. Abt.: 1. Leona Bürvenich/Pik Rigo (Im Heidental), 4. Anke Büsch/Shaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort