Tabellenführer Siegburg 04 empfängt TuS Mondorf Ein Angriff ohne echten Stürmer

RHEIN-SIEG-KREIS · Kinan Moukhmalji ist ein Perfektionist und Tüftler. Der Trainer des Fußball-Landesliga-Spitzenreiters Siegburger SV 04 feilt immer wieder an einer Verbesserung des blau-weißen Spiels, findet immer noch ein paar Stellschrauben, an denen sich drehen lässt.

 Vor einer unangenehmen Aufgabe stehen Tom Caspers (l.) und der Siegburger SV 04 gegen Mondorf.

Vor einer unangenehmen Aufgabe stehen Tom Caspers (l.) und der Siegburger SV 04 gegen Mondorf.

Foto: Henry

Und er bastelt auch ständig an taktischen Varianten und Systemen herum.

Das ist auch vor dem Heimspiel gegen den abstiegsgefährdeten Lokalrivalen TuS Mondorf (Sonntag, 14.30 Uhr, Walter-Mundorf-Stadion) nicht anders. Was auf dem Papier leicht aussieht, ist für Moukhmalji "eins der schwersten Spiele". Denn der SSV-Übungsleiter erwartet einen sehr kampfstarken und defensiv ausgerichteten Gegner, der seinem Team alles abverlangen wird.

Da stört es den Coach gewaltig, dass mit Julian Fälber ausgerechnet sein torgefährlichster Angreifer ausfällt. "Mal sehen, wer für ihn aufläuft. Vielleicht spielen wir auch komplett ohne Stürmer", hat Moukhmalji eine "falsche Neun" in Erwägung gezogen. Eine weitere Alternative stünde freilich in Fabian Welt bereit. "Ich weiß noch nicht, wie wir taktisch agieren werden", will der Siegburger Übungsleiter sich noch bis kurz vor dem Match Gedanken machen.

Sein Mondorfer Kollege Jürgen Hülder hat da ganz andere Sorgen. "Von den letzten drei Begegnungen waren zwei in Ordnung und eine völlig daneben. Das zeigt unsere Inkonstanz", stöhnt er. Von einer verstärkten Defensive will er freilich vor dem Gastspiel beim SSV 04 nichts wissen. "Hinten reinstellen tun wir uns ohnehin nie. Mal sehen, wie viel in Siegburg möglich ist", meint er. Personell gibt's gegenüber dem jüngsten 0:0 gegen den FV Bad Honnef keine Veränderungen.

Kämpferisch, läuferisch und spielerisch top - so präsentierte sich der TuS Oberpleis beim 2:1-Erfolg im Nachholspiel beim HFV. "Ich hoffe, diese Vorstellung beflügelt uns", sagt Trainer Wolfgang Görgens vor dem Heimspiel gegen den FV Endenich (Sonntag, 14.30 Uhr, Sonnenhügel). "Aber wir müssen wieder ans Limit gehen. Dann können wir jedem Gegner wehtun."

Der Oberpleiser Trainer hofft darauf, dass Vinzent Stöcker und David Glöckner wieder mitwirken können. Auch Gagik Arutiunian ist nach abgelaufener Sperre wieder dabei. Tim Breuer hat das Training aufgenommen, doch könnte ein Einsatz am Sonntag noch zu früh kommen. Definitiv fehlen werden weiterhin Joël Görgens, Jan Franke, Fatih Macit und Timo Vierkant.

Derweil werden die Sorgen von Lothar Paulsen, des Trainers beim FV Bad Honnef, nicht kleiner. "Schon in Mondorf haben wir nicht gut gespielt, und gegen Oberpleis haben wir überhaupt keine Spielidee gehabt", kritisiert er, weiß aber sehr wohl um die Gründe.

"Wir trainieren seit Wochen nur mit zehn Feldspielern. Da können sich keine Mechanismen einstellen. Wir wussten von Beginn an, dass es mit einem 17-Mann-Kader eine schwe-re Saison wird. Aber wir wussten nicht, dass ständig vier Leute ausfallen", klagt er.

So ist es auch am Sonntag, wenn um 14.30 Uhr der FV Wiehl 2000 im Stadion an der Menzenberger Straße gastiert. "Das ist eine spiel- und kampfstarke Truppe", weiß Paulsen, der diesmal neben Iko Lasic, Tobit Hogrebe und Gürsel Boztos auch noch Lukas Sander ersetzen muss. Sander zog sich gegen Oberpleis einen Nasenbeinbruch zu. "Wir müssen es eben mit den anderen richten", meint der HFV-Coach.

Der Spieltag: Sonntag: Worringen - Pesch, VfL Rheinbach - Buschbell, Oberpleis - Endenich, Siegburg 04 - Mondorf, Bad Honnef - Wiehl (alle 14.30 Uhr), Homburg-Nümbrecht - Merten, Deutz - Marialinden, Frechen - Lindlar (alle 14.45 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort