Ein erster Test gegen die Ligakonkurrenz

Frauenfußball-Bundesligist SC 07 Bad Neuenahr spielt am Samstag gegen den FFC Brauweiler-Pulheim und am Sonntag gegen ein amerikanisches Universitätsteam

Bad Neuenahr. Gleich zwei Mal müssen die Fußballerinnen des Bundesligisten SC 07 Bad Neuenahr am Wochenende ran. Zum Abschluss der zweiten Vorbereitungswoche zur neuen Saison gibt es dabei einen ersten Vergleich mit der Ligakonkurrenz. Am Samstag treten Bad Neuenahr und der Bundesliga-Rivale FFC Brauweiler-Pulheim gegeneinander an.

Das Spiel um 14.30 Uhr findet in Nideggen-Berg statt. Anlass ist das 25-jährige Bestehen der Mädchenfußball-Abteilung des SC Mausauel-Nideggen. Die Verantwortlichen vor Ort leisten dort schon seit Jahren vorbildliche Nachwuchsförderung.

Davon konnte auch der SC 07 Bad Neuenahr schon profitieren. Nachdem vor einigen Jahren bereits Désirée Nellessen aus Mausauel nach Bad Neuenahr gekommen war, wechselten im vergangenen Jahr mit Sarah Schmitz und Torhüterin Kerstin Wasems zwei Kickerinnen, die heute absolute Leistungsträgerinnen im Bundesligakader der Kurstädterinnen sind. Daher sehen die Verantwortlichen das Spiel auch als eine Art verspätetes Ablösespiel an.

Bad Neuenahrs Trainer Didi Schacht hofft, die zuletzt angeschlagene Sarah Schmitz gegen ihren ehemaligen Klub einsetzen zu können. Gleiches gilt für Celia Okoyino da Mbabi und Anne-Kathrin Sabel, die am vergangenen Wochenende noch zuschauen mussten.

Ein Wiedersehen mit ihrem alten Verein Brauweiler gibt es zudem für Eva Augustin; sie wechselte im Sommer vom Kölner Vorort an die Ahr. Am Sonntag zieht es den SC 07 Bad Neuenahr dann Richtung Trier. In Tavern tritt der SC 07 im Rahmen des Sportfestes an. Um 17 Uhr wartet dort als Gegner die Mannschaft der Philadelphia University aus den USA.

In diesem Test muss Trainer Didi Schacht bereits auf seine U-20-Nationalspielerinnen Lydia Neumann, Lena Goeßling und Celia Okoyino da Mbabi verzichten, die sich am Sonntagmorgen auf die Reise zur U-20-WM nach Russland machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort