Saisonabschluss in der Fußball-Landesliga Ein lockerer Ausklang

RHEIN-SIEG-KREIS · Im Vergleich zum Gipfeltreffen der Fußball-Landesliga zwischen dem TV Herkenrath und dem FC BW Friesdorf, die sich im Kampf um den Meistertitel ein echtes Endspiel liefern, steht für die Kreisvertreter am letzten Spieltag nur noch lockeres Auslaufen auf dem Programm.

 Bereits mit einem Unentschieden im letzten Saisonspiel in Marialinden können Eren Canatar (rechts) und der FV Bad Honnef an den derzeit viertplatzierten Oberpleisern vorbeiziehen.

Bereits mit einem Unentschieden im letzten Saisonspiel in Marialinden können Eren Canatar (rechts) und der FV Bad Honnef an den derzeit viertplatzierten Oberpleisern vorbeiziehen.

Foto: Henry

Ein gewisser Ehrgeiz ist aber dennoch auch in den Partien TuS Marialinden - FV Bad Honnef, SF Troisdorf - SG Worringen und FC Pesch - TuS Mondorf dabei.

"Wir wollen unseren einstelligen Tabellenplatz behaupten", erklärt der Fußball-Abteilungsleiter des TuS Mondorf, Martin Krämer, vor der Begegnung beim FC Pesch. Für Faizal Akbar, Rachid Ednaouene, Özgün Günal und Zakaria Harrach wird es die letzte Vorstellung im Dress der Mondorfer werden. Sie verlassen den Verein aus unterschiedlichen Gründen. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Hülder, die zwischenzeitlich in die Abstiegszone abzurutschen drohte, befindet sich seit Wochen im Aufwind und schoss sich mit fünf Siegen in den vergangenen sieben Spielen auf Rang acht vor.

Lediglich fünf Punkte aus den bisherigen 13 Spielen der Rückrunde sind für die SF Troisdorf zu wenig, um in der Liga zu bleiben. Nachdem sie in der vergangenen Spielzeit aus der Mittelrheinliga absteigen mussten, werden sie nun direkt in die Bezirksliga durchgereicht. Die Folge ist, dass Führungsspieler wie Sven Brand oder Jetzgon Krasniqi ihr Glück bei anderen Clubs versuchen. Weil die Sportfreunde nach der Partie gegen die SG Worringen trotzdem den Saisonabschluss feiern wollen, wird das Spiel auf der Platzanlage "Auf der Heide" in der Carl-Diem-Straße ausgetragen.

Da die Meisterschaft für den TuS Oberpleis bereits beendet ist - die Begegnung fällt wegen des Rückzugs von Gegner 1. FC Niederkassel aus -, bietet sich dem anderen Team aus dem Siebengebirge, dem FV Bad Honnef (Platz sechs), die Gelegenheit, an den Oberpleisern (Platz vier) vorbeizuziehen und die Runde als bester Vertreter der rechtsrheinischen Vereine zu beenden. Voraussetzung dafür ist mindestens ein Punktgewinn beim Tabellennachbarn TuS Marialinden, den man im Hinspiel mit 1:0 besiegte.

Landesliga: Sonntag, 15 Uhr: Troisdorf - Worringen, Marialinden - Bad Honnef, Herkenrath - Friesdorf, Pesch - Mondorf, Merten - Endenich, Merl - Lindlar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort