Ein Oberliga-Ringer wird Weltmeister

Urgestein des TKSV Duisdorf siegt bei der "Veteranen-WM" in Belgrad

  Der Mattenkönig von Belgrad:  Helmut Riegel gewann bei der Veteranen-WM der Ringer den Titel in der Klasse bis 85 kg.

Der Mattenkönig von Belgrad: Helmut Riegel gewann bei der Veteranen-WM der Ringer den Titel in der Klasse bis 85 kg.

Foto: Horst Müller

Bonn. (bk) Daran hatte Helmut Riegel wohl selbst nicht recht geglaubt: Als Oberliga-Ringer des TKSV Duisdorf war er nach Belgrad gereist, als Weltmeister kehrte er jetzt von den Titelkämpfen der "Veteranen" zurück. Diese Leistung des 40-Jährigen ist deshalb umso bemerkenswerter, weil alle großen Ringer-Nationen 239 Teilnehmer in die Metropole von Serbien-Montenegro geschickt hatten.

Für die Altersklasse B in der Gewichtsklasse bis 85 Kilogramm hatten neun Ringer gemeldet. "In der ersten Runde habe ich den Russen Ovdin 6:0, 4:1 besiegt, dann den Iraner Nargesi 4:1, 5:0," erzählt Riegel. Im Halbfinale stand dem Bonner der letztjährige Vize-Weltmeister Markkola aus Schweden gegenüber. Nach dem 1:1-Satzgleichstand entschied Riegel den Kampf nach drei Verwarnungen für den Gegner für sich, der Sprung ins Finale war geschafft. Gegner im Kampf um Gold war Titelverteidiger Batyrov aus Russland. "Den konnte ich nach 1:13 Minuten auf die Schultern bringen", so Riegel.

Die Veteranen-WM gibt es seit sieben Jahren. "Ich war das erste Mal dabei", erzählt Riegel, der mit kurzen Unterbrechungen seit 30 Jahren für den TKSV auf die Matte geht. Die Reisekosten nach Belgrad haben teils der Verein, teils der Sportler selbst bezahlt. In der am 27. August beginnenden Oberliga-Saison, die mit dem Zweitligaaufstieg enden soll, will Riegel noch ein paar Kämpfe für den TKSV machen. "Danach ist definitiv Schluss."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Führerschein nach nur einer Fahrstunde
GA-Serie „Spurensuche“: Der Tourenwagenfahrer Olaf Manthey Führerschein nach nur einer Fahrstunde
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort