Ein Punktverlust, der noch wichtig werden kann

1. BC Beuel spielt beim Tabellenvorletzten in der Badminton-Bundesliga Union Lüdinghausen nur 4:4 - Der Ausfall von Kindervater sorgt für Probleme in den Doppeln

  Unangenehme Aufgabe:  Ian Maywalds Einzel entschied mal wieder über Wohl und Wehe - seine Niederlage kostete einen Punkt.

Unangenehme Aufgabe: Ian Maywalds Einzel entschied mal wieder über Wohl und Wehe - seine Niederlage kostete einen Punkt.

Foto: Friese

Bonn. Der Start in die Rückrunde ist dem 1. BC Beuel misslungen. Der deutsche Meister musste sich in der Badminton-Bundesliga bei Union Lüdinghausen mit einem 4:4 zufriedengeben.

Die Beueler waren mit dem festen Vorsatz nach Lüdinghausen gereist, dort zwei Punkte zu holen und ebenso gut in die Rückrunde zu starten wie sie die Hinrunde begonnen hatten.

Auf dem Papier deutete auch alles auf einen glatten Sieg hin: Union hatte gerade mal einen Punkt geholt und stand mit 1:13 Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz. Aber wie in allen anderen Sportarten sind auch Badmintonspieler nicht vor Überraschungen gefeit.

Hinzu kam der verletzungsbedingte Ausfall von Ingo Kindervater, so dass die Mannschaft erneut nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Folglich musste Trainer Marc Hannes die Doppel wieder einmal umstellen.

"Solange ich nicht alle Herren an Bord habe, muss ich experimentieren. Wenn Ingo wieder dabei ist, dann stehen die Doppelpaarungen", sagte der Coach. Hannes war schon vor der Partie klar, dass die Eröffnungsdoppel wichtig für den Spielverlauf sein werden.

Und er sollte Recht behalten: Nachdem sowohl das erste wie auch das zweite Herrendoppel verloren und die Punkte damit an Lüdinghausen gegangen waren, lief das Team einem 0:2-Rückstand hinterher.

Das Damendoppel holten die Geschwister Overzier, im Dameneinzel musste Petra Overzier allerdings ihrer Erkältung Tribut zollen und gab dieses Spiel, das normalerweise als sicherer Beueler Punkt gilt, im dritten Satz ab.

Sowohl Yunyong Wu als auch Marc Zwiebler gewannen ihre Einzel problemlos, und auch das Mixed ging nach einer Zitterpartie im dritten Satz auf das Beueler Punktekonto.

Wie schon so oft entschied das abschließende dritte Herreinzel über Sieg oder Remis. Ian Maywald, der auf dieser Position schon manchen entscheidenden Punkt geholt, aber auch wichtige Spiele verloren hat, konnte in Lüdinghausen nicht für Beueler Jubel sorgen: Er verlor in drei Sätzen.

Trainer Hannes zeigte sich sehr enttäuscht: "Die zwei Punkte hätten wir holen müssen. Es ist zwar kein Drama, aber es könnte am Ende mitentscheidend sein für den Platz, von dem aus wir in die Play-offs starten. Wir müssen in der Rückrunde gerade gegen die Gegner aus der unteren Tabellenhälfte jeden Punkt holen."

Union Lüdinghausen - 1. BC Beuel 4:4:

1.HD: Yudianto/Gunawi - Wu/Maywald 17:15, 9:15, 15:3;

2.HD: Westermeyer/Pongratz - Zwiebler/Gordon 15:10, 15:11;

DD: Ufermann/Schnaase - B. Overzier/P. Overzier 8:15, 9:15;

Mixed: Westermeyer/Ufermann - Gordon/B. Overzier 13:15, 15:12, 3:15;

DE: Schnaase - P. Overzier 11:7, 6:11, 11:1; 1.

HE: Yudianto - Wu 13:15, 8:15;

2.HE: Pongratz - Zwiebler 6:15, 9:15; 3.

HE: Gunawi - Maywald 15:9, 13:15, 15:8.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort