Ein Treffer fehlt zum Nationalteam

Bonner Fechter David Hausmann verliert 14:15 und verpasst so die EM- und WM-Qualifikation

Bonn. (nik) Ein einziger Treffer fehlte dem Bonner Florettfechter David Hausmann zur Qualifikation für die Europa- und Weltmeisterschaften. Mit 14:15 unterlag Hausmann im Achtelfinale des Weltcupturniers von Wien dem Berliner Lars Schache; genau dieser eine Treffer genügte Schache, um den Bonner aus der deutschen EM- und WM-Mannschaft zu verdrängen. An Hausmann zog auch noch der Heidenheimer Ralf Bissdorf vorbei; der Silbermedaillengewinner von Sydney belegte in Wien den dritten Rang.

Für Hausmann bedeutet die verpasste Qualifikation allerdings keinen Karriereknick. Schon im Vorfeld hatte er immer wieder betont, dass er in dieser Saison seinem Studium Vorrang einräumen wolle.

Erst sein überraschender Sieg beim "Löwen von Bonn" hatte überhaupt eine EM-Teilnahme wieder möglich erscheinen lassen. Ein gutes Resultat aus Bonner Sicht schaffte Simon Senft auf Rang neun bis 16, Peter Joppich (Fechtinternat) kam auf Rang 17 bis 32.

Ihre gute Form bestätigte die Bonnerin Monika Schreck beim Damenflorett-Weltcupturnier in Bukarest. Mit Platz sechs verteidigte sie ihre Führung in der deutschen Rangliste. Im Viertelfinale unterlag sie der Polin Gruchala mit 8:15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort