Ein Windhagener Tennis-Ass "down under"

Der 17-jährige Leandro Toledo tritt bei den Australian Open der Junioren an

Windhagen. Leandro Toledo von Sportpark (SP) Windhagen wird vielfach als eines der größten Talente in der Tennis-Szene bezeichnet. Fakt ist: Seit seinem Wechsel im Vorjahr vom Andernacher TC ins Oberliga-Team des Sportparks, wo er in sechs Spielen unbesiegt blieb, hat der 17-jährige Junior im Herren-Team des SP Riesensprünge gemacht und jetzt den sicherlich größten in seiner jungen Karriere vollzogen.

Als deutsche Nummer 14 der U 18 reiste Toledo zu den Australian-Open, die gerade in Melbourne begonnen haben, und spielt dort zuerst die Qualifikationsrunde des "Jugend-Grand-Slam-Turniers". Er wurde dafür als Nummer 25 dieses ITF-Junioren-Turniers in der Qualifikation gesetzt.

Seine erste Bewährungsprobe legte der dunkelhaarige Linkshänder, derzeit in der Gesamt-Weltrangliste aller Junioren unter 18 Jahren als Nummer 218 geführt, in der DTB-Rangliste der Herren an 154 platziert, in Australien schon ab. Denn beim Vorbereitungsturnier in Traralgon hat sich Toledo bereits für das Hauptfeld qualifiziert und will mit seiner Aufschlagstärke auch bei dem am Freitag beginnenden ITF-Turnier glänzen.

"Wir haben ihn bei seinem Vorhaben unterstützt", so SP-Sprecher Dirk Kornmeyer. Dass sich der Sportpark die Dienste des großgewachsenen Spielers, der im nächsten Jahr sein Abitur in Koblenz macht, sichert - nur zu verständlich. Schließlich hat Toledo nach der letzten Sommersaison in Oslo das ITF-Junior-Turnier gewonnen und beim Turnier in Andorra das Viertelfinale erreicht, in der Weltspitze also schon sein Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort