Eine Halbzeit die Werbetrommel gerührt

Bonner SC zieht sich beim 1:2 gegen den griechischen Fußball-Erstligisten Iraklis Saloniki gut aus der Affäre - 300 Zuschauer bei der Generalprobe vor dem Saisonauftakt am Sonntag in Solingen

  Achtbar  schlug sich Alex Dorneles (Mitte) mit dem Bonner SC gestern beim 1:2 gegen den griechischen Erstligisten Iraklis Saloniki.

Achtbar schlug sich Alex Dorneles (Mitte) mit dem Bonner SC gestern beim 1:2 gegen den griechischen Erstligisten Iraklis Saloniki.

Foto: Horst Müller

Bonn. Im letzten Testspiel vor dem Saisonauftakt am kommenden Sonntag beim SC Union Solingen zog sich Fußball-Oberligist Bonner SC bei der 1:2 (1:1)-Niederlage gegen den mit einigen Nationalspielern aus dem holländischen Trainingslager angereisten griechischen Erstligisten Iraklis Saloniki achtbar aus der Affäre.

Der Zuschauerzuspruch hingegen hielt sich in Grenzen. War die Heimstätte des BSC vor zehn Tagen gegen den FC Bayern München noch ausverkauft, so fanden am Sonntag rund 300 Zuschauern den Weg in den Sportpark Nord. Nicht jeder Erstligist zieht die Massen an wie der Rekordmeister.

Dennoch, das Geschehen auf dem Platz dürfte das Publikum zum Wiederkommen angeregt haben - insbesondere in Hälfte eins. "Ich habe eine Bonner Mannschaft gesehen, die spielerisch und taktisch auf einem hohen Niveau steht. Ich denke, dass sie in der Meisterschaft eine sehr gute Rolle spielen wird", verteilte Iraklis-Trainer Kofidis Bestnoten an die Gastgeberelf, die sich die Komplimente vor allem im ersten Spielabschnitt redlich verdiente.

Dass BSC-Coach Reinhold Fanz konterte, "die Griechen waren besser", zielte vor allem auf die zweite Halbzeit, in der seine Mannschaft nicht zuletzt aufgrund des harten Trainingslagers im hessischen Grünberg "müde Beine" bekam. Zum Maßstab für die Verfassung des Oberligisten sollte demnach der erste Spielabschnitt herangezogen werden. Und da scheint der Bonner SC auf einem sehr guten Weg zu sein.

Zwar kam zunächst der letztjährige Siebtplazierte der griechischen Liga besser ins Spiel. Doch nach zwei guten Möglichkeiten des in der Anfangsphase auffälligsten Iraklis-Akteur Epalle (5./10.), antwortete der BSC mit der Führung. Ricardo Borba hatte sich hinter dem Rücken der Saloniki-Abwehr davon gestohlen und verwandelte ein Klasse-Zuspiel von Milan Jurgovic zum 1:0 (13.).

Obwohl die Gäste, die zwei Tage zuvor einen holländischen Zweitligisten mit 4:1 bezwungen hatten, wie nicht anders zu erwarten ein spielerisches Übergewicht besaßen, gestaltete die Elf von Reinhold Fanz die Partie dennoch weitgehend offen. Der taktisch glänzend eingestellte BSC überzeugte mit Lauf- und Spielfreude.

Der Ausgleich der Griechen resultierte aus einem leicht abgefälschten und für den guten BSC-Keeper Stefan Demuth unhaltbaren Freistoß von Epalle (40.). Kurz darauf hatte Rückkehrer Ahmed Siah die große Möglichkeit zur erneuten Führung vergeben, als er nach einem Missverständnis zwischen Seghiri und Keeper Abaris das Ziel nur knapp verfehlte.

Nach dem Wechsel verflachte die Begegnung angesichts einer Vielzahl von Einwechslungen auf beiden Seiten. Beim Siegtreffer der Gäste durch Papapostolou wurde der Sportclub klassisch ausgespielt. "Wir haben zum Schluss zu viele Torchancen zugelassen, da hätte die Niederlage höher ausfallen können. Es fehlte uns die Frische", konstatierte Reinhold Fanz.

Dennoch überwog das Positive: "Ich bin sehr zufrieden. So haben wir in Solingen sicher gute Chancen", so Fanz, der die Startelf bis auf wenige Positionen schon im Kopf hat. Ob Gastspieler Leonid Donress dazu gehören wird, bleibt abzuwarten. Der 22-jährige französische Innenverteidiger stand zuletzt im Profikader des Zweitligisten Creteuil und spielte meist in der dritten Liga der CFA (gleichbedeutend mit dem Niveau Regionalliga/Oberliga).

Bonner SC:Demuth, Nischkowsky, Krause, Lekki (66. Bukumiric), Kacar, Sieah (71. Messinese), Uilacan (61. Aslan), Borba (46. Martins), Jurkovic (46. Gutic), Moschny (46. Donress), Dorneles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort