Baseball-Bundesliga Eine Herausforderung für die Bonn Capitals

BONN · Ungeschlagene Bonner Bundesliga-Baseballer treten beim Tabellendritten Solingen an. Maurice Wilhelm zum "Spieler der Woche" gekürt.

Zum „Spieler der Woche“ in der Baseball-Bundesliga wurde Maurice Wilhelm von den Bonn Capitals gekürt.

Zum „Spieler der Woche“ in der Baseball-Bundesliga wurde Maurice Wilhelm von den Bonn Capitals gekürt.

Foto: Horst Müller

Es läuft beim Baseball-Bundesligisten Bonn Capitals. Mit 16 Siegen aus 16 Spielen führt der deutsche Vizemeister die Tabelle der Nord-Gruppe souverän an. Maurice Wilhelm wurde nach seiner überragenden Leistung vom Samstag in Bremen zum „Spieler der Woche“ der Baseball-Bundesliga gekürt. Die Pitcher aus dem Team von Spielertrainer Bradley Roper-Hubbert sind nur schwer zu überwinden. Die ganze Mannschaft strotzt vor Selbstbewusstsein. Da kommt das Gastspiel am Samstag (12 und 15.30 Uhr) bei den Solingen Alligators gerade recht, auch wenn der Tabellendritte nach wie vor als harter Brocken gilt.

Mit den Partien am Weyersberg beginnt die Zeit, in der die Capitals zeigen müssen, wie stark sie wirklich sind. Ungeschlagen durch die Hinrunde zu kommen, war den Caps bislang noch nie gelungen. Doch gerade gegen die starken Gegner wie Solingen, Paderborn oder Dohren fiel das Siegen zumindest in einem der beiden Spiele nicht immer leicht. So sollte das knappe 7:6 im ersten Spiel gegen die Alligators nach eigener 7:0-Führung Warnung genug sein.

Solingens Defensive ist verwundbar

Solingen setzt offensiv wieder auf den Ex-Bonner Wilson Lee sowie auf Lars Eric Anderson, der im Hinspiel sein Debüt gab. Ben Andrews und Daniel Sanchez heißen die weiteren gefährlichen Offensivkräfte der Alligators. Defensiv ist Solingen durchaus verwundbar, was die Capitals in Spiel zwei in Bonn beim 14:4 eindrucksvoll bewiesen haben. Mit Florian Götze, Marvin Bolz und Joe Weidemann fallen drei Leistungsträger der Solinger aus. Dennoch will das Team so schnell wie möglich Platz zwei zurückerobern.

Die Bonner Defensive allerdings scheint derzeit unbezwingbar. „Unsere Pitcher zeigen eine hervorragende Saison. Wir haben sogar den Ausfall von Max Schmitz bisher gut verkraftet“, meinte Roper-Hubbert. Nur 32 Runs in 16 Spielen ließen die Pitcher der Capitals bislang zu. Zum Vergleich: Solingen kassierte schon 66 Runs.

Zu den Leistungsträgern im Bonner Team gehört auch Maurice Wilhelm, der bisher noch kaum auf den Wurfhügel musste, denn auch die Pitcher aus der zweiten Reihe haben sich bislang bewährt. Wilhelm überragte zuletzt mit zwei Homeruns und sieben RBIs. Auch Nachwuchsspieler Kevin van Meensel spielt auf hohem Schlagniveau. Die Routiniers Daniel Lamb-Hunt und Lennart Weller nähern sich ebenfalls ihrer Bestform.

Übertragen wird die Partie im Livestream.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort