EM 2020 Amateurfußballer aus Bonn stellen ihr Nationalteam vor

Special | Bonn · In der Rubrik „Mein Nationalteam“ stellen Amateurfußballer aus Bonn und der Region die EM-Mannschaft ihres Heimatlandes vor, äußern sich zum DFB-Team und tippen den Europameister.

 Robert Lewandowski ist der Starspieler der polnischen Mannschaft.

Robert Lewandowski ist der Starspieler der polnischen Mannschaft.

Foto: dpa/Igor Russak

Adam Fornal ist Stürmer beim C-Kreisligisten Polonia Bonn. Der 31-Jährige meint:

Polen erreicht bei der EM… vielleicht noch das Achtelfinale. Spanien ist jetzt kein leichter Gegner, unter Umständen kann die Mannschaft aber von deren Quarantäne-Situation vor dem Turnier profitieren. Allerdings ist Polen aus meiner Sicht aktuell nicht wirklich gut in Form.

Der Star des Teams ist… Robert Lewandowski. Er ist für mich momentan der beste Mittelstürmer der Welt und natürlich ein Hoffnungsträger. Er hat beim FC Bayern aber ein stärkeres Team um sich und kann sich dort ganz aufs Toreschießen konzentrieren. Im Nationalteam muss er dagegen auch defensive Aufgaben übernehmen.

Achten sollte man als Zuschauer auch auf… Mittelfeldspieler Piotr Zielinski vom SSC Neapel, der stark am Ball ist. Ich kann mir vorstellen, dass er irgendwann in seiner Karriere zu einem großen europäischen Club wechselt. Jan Bednarek macht in der Verteidigung auch einen sehr stabilen Eindruck. Er spielt schon seit ein paar Jahren in der Premier League beim FC Southampton.

Die große Stärke der Mannschaft ist… im Vergleich der Mannschaftsteile die Offensive. In der Abwehr gibt es dagegen ein paar Schwächen.

Vom deutschen Team erwarte ich… auf jeden Fall einen Sieg gegen Ungarn. Auch gegen Portugal hoffe ich auf einen Erfolg, bei den vergangenen Turnieren hat Deutschland dieses Duell ja auch immer gewonnen. Wenn das Team in der K.o.-Runde steht, traue ich ihm das Halbfinale zu.

Europameister wird… Frankreich – da gebe ich einen klassischen Tipp ab. Auf dem Papier sind sie das beste Nationalteam der Welt. Allerdings haben sie mir gegen Deutschland noch nicht ganz so gut gefallen.

Kroatien: Miki Grgic ist Vorsitzender und Mittelfeldspieler beim D-Kreisligisten NK Croatia Bonn. Der 44-Jährige sagt:

Kroatien erreicht bei der EM… das Viertelfinale. Ich bin guter Hoffnung, dass das klappt. Alles Weitere wäre für mich eine Überraschung.  

 Denker und Lenker im kroatischen Team: Luka Modric.

Denker und Lenker im kroatischen Team: Luka Modric.

Foto: dpa/Glyn Kirk

Der Star des Teams ist… natürlich noch immer Luka Modric. Er spielt seit vielen Jahren bei Real Madrid auf extrem hohem Niveau und ist einer der besten Spieler der Welt. Dass er trotz seiner schon 35 Jahre noch immer ein absoluter Leistungsträger ist, liegt sicherlich auch daran, dass er in seiner Karriere selten verletzt war.

Achten sollte man als Zuschauer auch auf… Torwart Dominik Livakovic von Dinamo Zagreb. Ich habe ein paar Spiele von ihm gesehen, da hat er sehr gute Leistungen gezeigt. Ihm fehlt aber sicherlich noch etwas Erfahrung. Auch sein Vereinskollege Bruno Petkovic ist ein interessanter Spieler. Er ist vom Typ einer wie Robert Lewandowski und sehr abgebrüht.

Die große Stärke der Mannschaft ist… die Offensive. Allgemein ist das Team technisch sehr stark – das waren wir schon immer. Die Spieler können auch aggressiv zulangen, wobei die Truppe für eine Balkan-Mannschaft sehr diszipliniert ist. Ich glaube auch, dass die starke WM 2018 noch in den Köpfen ist und man daraus Selbstvertrauen für die EM ziehen kann.

Vom deutschen Team erwarte ich… auf jeden Fall das Viertelfinale. Ich finde, das Team wird in den Medien oft unterschätzt. Vielleicht gibt es ja ein Viertelfinal-Duell mit Kroatien, das wäre dann aus meiner Sicht recht ausgeglichen. 

Europameister wird… nicht wieder Portugal. Weil mir Frankreich als Tipp zu langweilig ist, sage ich jetzt mal Belgien. Das Team spielt seit einigen Jahren auf einem sehr guten Niveau.

Russland: Valerian Skorobogatko ist Stürmer beim Bonner A-Kreisligisten TuS Pützchen. Der 24-Jährige meint:

Russland erreicht bei der EM… über den dritten Platz in der Gruppe hoffentlich das Achtelfinale. Ich traue es der Mannschaft auch zu, dass sie ins Viertelfinale einzieht, das hängt aber sehr von der Stärke des Gegners ab. Danach ist aber ziemlich sicher Schluss. 

Der Star des Teams ist… Artjom Dsjuba von Zenit St. Petersburg. Er ist ein Führungsspieler, sehr robust und hat vor niemandem Angst. Auch Alexander Golowin von AS Monaco und Denis Tscheryschew vom FC Valencia sind sehr gute Spieler.

Achten sollte man als Zuschauer auch auf… Daniil Fomin, der bei Dynamo Moskau spielt. Er ist ein guter junger Spieler. Generell ist der Kader jünger als bei vergangenen Turnieren – obwohl Juri Schirkow mit seinen 37 Jahren noch dabei ist. 

Die große Stärke der Mannschaft ist… die Mentalität. Russland ist ja nicht gerade berühmt für den besten Fußball, aber das Team gibt immer Gas. Hilfreich könnte auch sein, dass man in St. Petersburg mit den Fans im Rücken spielt, wobei das gegen Belgien leider nicht geholfen hat.

Vom deutschen Team erwarte ich… ein gutes Turnier und hoffe, dass es Europameister wird. Ich bin da optimistischer als meine Freunde, die der Mannschaft nicht so viel zutrauen. Die Vorrundengruppe ist natürlich sehr schwer, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Team Joachim Löw ein schönes Abschiedsgeschenk macht.

Europameister wird… wie gesagt hoffentlich Deutschland, aber der Favorit ist Frankreich. Die sind wirklich stark und wollen nach dem WM-Titel 2018 jetzt auch Europameister werden.

Portugal: Fabio Ova ist Mittelfeldspieler und Kapitän beim C-Kreisligisten Lusitania Bonn. Der 34-Jährige sagt:

Portugal erreicht bei der EM… hoffentlich mindestens das Halbfinale. Ich bin da zuversichtlich, obwohl die Gruppe mit Deutschland und Frankreich als Gegnern natürlich sehr stark ist. Bei den vergangenen Turnieren hat die Mannschaft immer etwas Anlaufzeit gebraucht, bis sie in Form war. Von daher ist es gut, dass sie nicht direkt im ersten Gruppenspiel auf Deutschland oder Frankreich trifft. 

Der Star des Teams ist… natürlich Cristiano Ronaldo, einer der Topspieler auf der Welt. Er fühlt sich der Mannschaft noch immer verpflichtet und ist als Kapitän und Motivator extrem wichtig. Wenn es nach ihm geht, wird er das wohl auch noch eine Weile bleiben. Ich halte es sogar für möglich, dass er auch beim nächsten EM-Turnier in drei Jahren noch dabei ist.

Achten sollte man als Zuschauer auch auf… Joao Felix, sicherlich einer der besten jungen Spieler bei der EM. Nach einer schwierigen Anfangszeit bei Atlético Madrid lief es für ihn da zuletzt besser. Auch Bruno Fernandes von Manchester
United ist ein Topspieler. Er ist einerseits kreativ, aber auch kämpferisch stark.

Die große Stärke der Mannschaft ist…, dass sie inzwischen als echtes Team auftritt. Früher hat der Rest der Mannschaft oft darauf gewartet, was Cristiano Ronaldo macht. Jetzt übernehmen auch andere Verantwortung.

Vom deutschen Team erwarte ich… auf jeden Fall den Einzug ins Achtelfinale. Ich finde, es ist ähnlich wie bei Portugal: Beide sind Kandidaten für das Halbfinale.

Europameister wird… – da fällt mir ein Tipp sehr schwer. Aber: Warum nicht wieder Portugal? 

Ungarn: Miklos Halasz pfeift als Schiedsrichter für Rot-Weiß Kriegsdorf. Der 47-Jährige meint:

Ungarn erreicht bei der EM… wohl nur mit viel Glück das Achtelfinale. Es kann zwar alles passieren, aber das Team hat die schwerste Gruppe erwischt.

Der Star des Teams ist… eigentlich Dominik Szoboszlai von RB Leipzig. Er fehlt aber leider verletzt.

Achten sollte man auch auf… die beiden Leipziger Peter Gulacsi und Willi Orban. Ansonsten spielen sehr viele aus dem Kader in Ungarn und sind deshalb nicht so im Blickfeld.

Die große Stärke der Mannschaft ist… Torwart Gulacsi. Er wird angesichts der Klasse der Gegner sehr viel Arbeit bekommen.

Vom deutschen Team erwarte ich… den Einzug ins Halbfinale. Das Team ist aber schwer einzuschätzen. Manchmal spielen sie sehr gut und in anderen Spielen wieder nicht.

Europameister wird… Spanien. Das ist meine Lieblings-Mannschaft. Ich bin auch Fan vom FC Barcelona.

Nordmazedonien: Stefan Ristovski spielt auf verschiedenen Positionen beim Landesligisten SC Rheinbach. Der 28-Jährige sagt:

Nordmazedonien erreicht bei der EM… das Achtelfinale. Ich traue es der Mannschaft zu, dass sie Dritter oder sogar Zweiter in ihrer Gruppe wird. Ich bin da sehr positiv. Es ist für das Land etwas Besonderes, das erste Mal bei einem großen Turnier dabei zu sein.

Der Star des Teams ist… Goran Pandev von CFC Genua. Er ist eine Legende, spielt schon ewig in Italien und hat mit Inter Mailand die Champions League gewonnen. Er ist trotz seiner 37 Jahre noch immer in Topform. Er hat auch eine Fußball-Akademie in Nordmazedonien und versucht dort, die Stars von morgen zu entwickeln.

Achten sollte man als Zuschauer auch auf… Eljif Elmas vom SSC Neapel. Er ist ein sehr guter Techniker und hat das Team zusammen mit Pandev zur EM geschossen. Viele Clubs in Europa haben zuletzt Interesse an ihm gezeigt. Auch Torwart Stole Dimitrievski ist sehr gut, er spielt in Spanien bei Rayo Vallecano. Er ist ein Freund von mir, wir haben in der Jugend zusammen in einer Mannschaft gespielt.

Die große Stärke der Mannschaft ist…, dass sie auch wie eine Mannschaft auftritt. Außerdem finde ich gut, dass das Team einen offensiven Spielstil hat. Generell ist auch das Mittelfeld sehr stark.

Vom deutschen Team erwarte ich… mindestens das Halbfinale. Da bin ich wohl optimistischer als viele deutsche Fans. Aber Deutschland ist für mich eine Turnier-Mannschaft.

Europameister wird… Frankreich oder Belgien. Die beiden sind meine Top-Favoriten.

Türkei: Yasin Gül ist Torwart beim A-Kreisligisten VTA Bonn. Der 28-Jährige meint: 

Die Türkei erreicht bei der EM… mindestens die K.o.-Phase. Viele Spieler haben eine gute Saison in ausländischen Ligen gespielt, die Erwartungshaltung an die Mannschaft ist sehr groß. Weil das Team in den vergangenen Jahren ja auch nicht immer für die Turniere qualifiziert war, ist eine Euphorie spürbar. Wenn das Glück mitspielt, ist aus meiner Sicht mindestens das Halbfinale möglich.

Der Star des Teams ist… der Oldie, Stürmer Burak Yilmaz. Er hat Lille zur französischen Meisterschaft geschossen und zeigt mit seinen 35 Jahren sehr großes Engagement. Für die Mannschaft ist er unersetzlich.

Achten sollte man als Zuschauer auch auf… Yusuf Yazici, der mit Yilmaz in Frankreich den Titel gewonnen hat und immer für einen genialen Moment gut ist. Auch bei Cengiz Ünder, der an Leicester City verliehen war, muss man immer mit einer Überraschung rechnen.

Die große Stärke der Mannschaft ist… die Harmonie. Die aktuelle Generation, die eine goldene ist, versteht sich sehr gut und zeigt großen Einsatzwillen. Da rennt der eine für den anderen. Es gibt auch eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern.

Vom deutschen Team erwarte ich… eine bessere Leistung als bei der WM 2018. Ich habe ein positives Gefühl, denn Deutschland ist noch immer eine Turnier-Mannschaft. Die Rückkehr von Mats Hummels und Thomas Müller gibt dem Team mehr Stabilität. Ich denke, Deutschland kann so starke Mannschaften wie Frankreich oder England schlagen.

Europameister wird… vielleicht ja die Türkei. Zu Deutschland als Sieger würde ich aber auch nicht Nein sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die Squadra Azzurra macht Spaß
Kommentar zum italienischen Nationalteam Die Squadra Azzurra macht Spaß
Aus dem Ressort