HTC Bad Neuenahr Entscheidung durch die Doppel

KREIS AHRWEILER · Das erste Heimspiel wurde für die Damen des Tennis-Oberligisten HTC Bad Neuenahr zum vollen und dazu noch überraschenden Erfolg. Mit 12:9 gewannen die HTC-Damen im Lennépark gegen den TC SW Merzig. Und das, obwohl Bad Neuenahrs Nummer drei, Katharina Nett, im ersten Satz bei eigener 5:2-Führung wegen einer Muskelverletzung aufgeben musste.

 Für einen Paukenschlag sorgte Michelle Schmitz.

Für einen Paukenschlag sorgte Michelle Schmitz.

Foto: Gausmann

Dass die Badestädterinnen trotzdem den 6:6-Gleichstand nach den Einzeln erreichten, damit hatten sie nach dem Ausfall von Nett nicht mehr gerechnet. Aber die tschechische Spitzenspielerin Ivana Kopsova entschied nach verlorenem ersten Satz (3:6) den zweiten Durchgang noch mit 7:6 für sich und gewann auch den Champions-Tiebreak (10:5).

Für weitere Punkte sorgten dann Pia Breitkopf mit einem sehr deutlichen 6:3, 6:3-Erfolg und zur großen Überraschung die erst 15-jährige Michelle Schmitz. Die junge Spielerin, die der Leistungsklasse (LK) 7 angehört, trumpfte gegen eine Gegnerin, die in der LK 3 eingestuft ist, großartig auf: Nach ihrem klaren Zweisatzerfolg (6:3, 7:6) konnten die deutlichen Niederlagen von Stephanie Schmitt (1:6, 1:6) und Anna Maria Hofmann (2:6, 2:6) verkraftet werden.

Die Doppel entschieden also die Begegnung. Kopsova/Breitkopf mit 6:1, 6:0 und die Besetzung Anna-Maria Hofmann mit der für Nett eingesprungenen Nina Seidenberg (6:3, 6:4) ließen nichts anbrennen. Die taktische Besetzung im ersten und dritten Doppel war aufgegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort