Kölner Haie Erfolgreiches Doppelwochenende

KÖLN · Die Kölner Haie haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zwei Heimsiege innerhalb von 48 Stunden verbucht. Nach dem 4:1 gegen Straubing folgte gestern ein 3:0 (2:0/0:0/1:0) gegen den ERC Ingolstadt.

Mirko Lüdemann stand bei den Haien gegen Ingolstadt im Mittelpunkt, der KEC-Veteran und DEL-Rekordspieler feierte gestern seinen 40. Geburtstag. Seit zwei Jahrzehnten spielt er als Profi bei den Haien.

Eine Zeremonie vor dem Spiel gab es nicht, der Jubilar hält wenig von derartigen Feierlichkeiten und wird ohnehin alle paar Monate geehrt, wenn er wieder einmal einen neuen Rekord aufgestellt hat. "Mirko macht nach wie vor einen sehr guten Job für uns", lobte Trainer Uwe Krupp.

Köln erwischte einen guten Start gegen die Bayern, Marcel Müller schoss nach knapp vier Minuten das 1:0, obwohl ihm der Puck beim ersten Schussversuch vom Schläger rutschte - oder vielleicht gerade deswegen. Rok Ticar legte nach schönem Doppelpass mit Philip Riefers das 2:0 nach (7.).

Die vierte Kölner Sturmreihe mit Ticar, Riefers und Marcel Ohmann wirbelte wieder einmal ansehnlich, erhielt sogar Szenenapplaus. Nach einer Spieldauer-Disziplinarstrafe gegen den Ingolstädter John Laliberte (hoher Stock gegen Daniel Tjärnqvist) hatten die Haie sogar fünf Minuten Powerplay, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Doch das Überzahlspiel war nicht druckvoll genug.

So blieben die Gäste im Spiel und drängte zu Anfang des zweiten Drittels auf den Anschlusstreffer. Danny Aus den Birken musste im Kölner Tor vor allem gegen den heranstürmenden Christoph Gawlik retten (22.).

Köln bekam das Spiel aber wieder in den Griff. In der 49. Minute gelang Pascal Zerressen mit seinem ersten DEL-Tor das 3:0. "Es war ein tolles Gefühl, vor 13 000 Zuschauern ein Tor zu machen", freute sich der Abwehrspieler.

Danach hatte Ingolstadt bei doppelter Überzahl die letzte Chance, doch noch etwas zu holen. Das Kölner Unterzahlspiel mit dem starken Torsten Ankert ließ aber nicht zu.

"Wir haben gespielt, wie man gegen Ingolstadt spielen muss", sagte Krupp. "Die kommen mit viel Tempo und wollen uns den Platz zum Spielen nehmen. Wir haben hinten sehr solide gestanden, Danny hat die ersten Schüsse gehalten und die Verteidiger haben gut mitgeholfen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort