1. Regionalliga Basketball Erfolgserlebnis für die Baskets II: Sieg über Düsseldorf

BONN · Nach dem ersten Saisonsieg gab es für die Basketballer der SG Sechtem im dritten Spiel wieder einen Rückschlag. Mit einem Punkt Unterschied ging die Regionalliga-Begegnung beim Absteiger BSV Wulfen verloren (58:59).

 Starker Auftritt von Jerrell Sanders (rechts), hier im Duell mit Ex-Baskets Johannes Strasser: Der BG-Spieler kam auf 23 Punkte.

Starker Auftritt von Jerrell Sanders (rechts), hier im Duell mit Ex-Baskets Johannes Strasser: Der BG-Spieler kam auf 23 Punkte.

Foto: Wolfgang Henry

Dagegen atmeten die Telekom Baskets Bonn II auf. Ihnen glückte im Heimspiel mit dem deutlichen 75:61-Erfolg über die Giants Düsseldorf der erste Sieg, der Hoffnung im Abstiegskampf macht. Das Spitzenspiel in der 2. Regionalliga verlor die BG Bonn-MTuS mit 52:77 gegen die RheinStars Köln, die jetzt die alleinige Tabellenführung übernommen haben.

Telekom Baskets Bonn II - Giants Düsseldorf 75:61 (18:18, 20:16, 21:14, 16:13):

Baskets-Coach Jost Meiworm atmete nach dem 43:43 das erste Mal durch und war nach der 59:48-Führung im dritten Viertel vom Sieg überzeugt. Was ihn vor allem freute, war die Tatsache, dass mit Ausnahme von Giacomo May alle anderen zehn Spieler erfolgreich punkteten. Und der 18-jährige Valentin Blass lieferte mit seinen Würfen im dritten Viertel die Basis für den Sieg. Es waren die sechs Punkte, mit denen sich die Bonner entscheidend absetzten. Er war neben Phil Godfrey und Christoph Kunel diesmal der herausragende Baskets-Akteur.

Telekom Baskets II: Andreas Japes (2), Giacomo May, Phil Godfrey (21/1), Lotola Otshumbe (6), Nico Mertz (6), Timo Thülig (9), Christoph Kunel (10), Luca Mertz (4), Valentin Blass (11), Thomas Wieder (2), Thomas Michel (4).

BSV Wulfen - SG Sechtem 59:58 (16:11, 22:17, 8:15, 13:15):

Beim Pro-B-Absteiger in Wulfen ging für die SG vieles daneben. Erst einmal fehlten mit Max Brauer und dem erkrankten Till Henkel ganz wichtige Spieler. Dann war Markus Rehs gesundheitlich angeschlagen und hatte nur geringe Einsatzzeiten. Ganz schwierig wurde es, als Christian Glöckner bei einer knappen 46:43-Führung disqualifiziert wurde - für SG-Trainer Meik Bassen völlig unverständlich.

Fast hätte Sechtem das auch noch weggesteckt. Eineinhalb Minuten vor Schluss führte die SG mit 58:54, als nach Glöckner auch noch Rehs, der eine blutende Wunde erlitt, vom Parkett musste. "Das war ganz übel. Im Schlussspurt hatten wir keinen großen Spieler mehr auf dem Feld, und so war die knappe Führung nicht zu verteidigen", so Meik Bassen. Immerhin konnte der SG-Coach sich über den überragenden Ben Schermeng, Cliff Ederaine und Jonas Weiser freuen.

SG Sechtem: Ben Schermeng (23), Daniel Bartel (2), Markus Rehs (4), Dimi Bowdurez (2), Timo Alt (3), Jonas Weiser (6), Cliff Ederaine (16/12 Rebounds), Robert Salomon (2), Christian Glöckner, Lukas Wilken.

BG Bonn-MTuS - RheinStars Köln 52:77 (15:19, 13:13, 12:20, 12:25):

Bis zur Halbzeit hielt das junge BG-Team noch mit, das im ersten Durchgang sogar 26:23 führte. Dann aber war die Herrlichkeit gegen die erfahrenen Kölner, die auch mit Johannes Strasser, dem Ex-Bundesligaspieler der Bonner Baskets antraten, vorbei. "Da kam unsere junge Mannschaft gegen die Kölner Routiniers nicht mehr mit. "Immerhin, wir hatten ein volles Haus", so das Resümee von BG-Manager Alexander Hillmann.

BG Bonn-MTuS: Steffen Zimmermann (14/2), Jerrell Sanders (23/3), Ben Kitatu (4), Torsten Walter (2), Lars Terlecki (1), Oliver Sävert (4), Thorsten Löschmann (2), Matthias Vervuert (2), Nils Kittel, Adrian Banz, Nicolas Bergmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort