Baseball-Bundesligist Bonn Capitals Erste Niederlage für die Caps

BONN · Nach der blitzsauberen Bilanz von vier Siegen musste der Baseball-Bundesligist Bonn Capitals am dritten Doppelspieltag erstmals in dieser Saison die Heimreise mit einer Siegteilung und entsprechend gemischten Gefühlen antreten. Bei den HSV Stealers in Hamburg kassierte die Mannschaft von Trainer Mirko Heid nach einem überzeugenden 17:4-Erfolg in der ersten Partie im zweiten Spiel des Tages eine 3:6-Niederlage.

Ein Grand Slam (vier Runs) gelang dem Bonner Philipp Spade - das Highlight des Spieltags.

Ein Grand Slam (vier Runs) gelang dem Bonner Philipp Spade - das Highlight des Spieltags.

Foto: Horst Müller

"Klar ist unsere erste Saisonniederlage ärgerlich, aber da wir ordentlich gespielt haben, bin ich nicht besonders böse", meinte Heid. In Match Nummer eins stellten fünf Runs im ersten und sieben im dritten Inning frühzeitig die Weichen in Richtung vorzeitiges Spielende zugunsten der Capitals. Die Gastgeber am Hamburger Langenhorst konnten erst gegen die zweite Garde der Bonner Pitcher Zählbares auf die Anzeigetafel bringen. Der Erfolg der Caps war nie in Gefahr.

Philipp Spade sorgte mit seinem Grand Slam im dritten Spielabschnitt, bei dem alle drei Bases besetzt waren und damit vier Runs für die Caps heraussprangen, für das Highlight der Partie. Zudem dominierte Bradley Roper-Hubbert wie gewohnt mit vier Hits, einem Homerun, drei Runs und vier RBI (Runs batted in, also Schläge, bei denen seine Läufer ins Ziel kommen). Auch Florian Nehring und Adrian Stommel konnten für die Gäste dreifach punkten.

Auf dem Wurfhügel ließ Maurice Wilhelm in vier Innings nur drei Hits und drei Walks zu. Danach erhielt die zweite Reihe um Yanis Theißen und Max Schmitz von Coach Mirko Heid Spielpraxis.

Nach der herben 4:17-Schlappe zeigten sich die Gastgeber im zweiten Spiel allerdings wie ausgewechselt. Die Entscheidung fiel aber erst durch drei Runs im achten Inning. Diesmal schaffte es Brent Buffa, die zuvor noch so starke Offensive der Caps in Schach zu halten. Zudem konnte Hamburgs Offensive schon im zweiten Spielabschnitt eine 3:0-Führung gegen Caps-Pitcher Charley Olson herausschlagen.

Es folgte ein intensives Duell beider Defensivreihen, bevor es den Bonnern gelang, erstmals das Stealers-Bollwerk zu knacken. Maurice Wilhelm schlug Florian Nehring mit einem Single im fünften Inning zum 1:3 nach Hause. Zwei Abschnitte später sorgten Christian Nsien und Adrian Stommel für den Ausgleich.

Der HSV zeigte sich aber nur wenig beeindruckt. Mirko Oliczewsky, der schon in der ersten Begegnung des Tages den Ball über den Zaun geschlagen hatte, brachte den Gastgeber mit einem Homerun wieder entscheidend in Front.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort