Es meinten:

Bruno Soce: "Alba hat eine Abwehr auf europäischem Spitzenniveau gespielt und unseren Aufbau immer wieder unter Druck gesetzt. Meine Spieler waren mit dem Finaleinzug schon zufrieden.

Man muss wollen, um gegen Berlin zu gewinnen. Am Donnerstag, hoffe ich, sieht es wieder besser für uns aus. Aber wir brauchen Paul Burke. Wenn er wieder nicht mitspielen kann, wird es sehr schwierig. Aber die Einstellung meiner Mannschaft, davon bin ich überzeugt, wird dann stimmen."

Henrik Rödl: "Wir waren nervös, und trotz des klaren Erfolges wird das so bleiben. Man hat gesehen, dass Derrick Phelps nicht zu Unrecht zum wertvollsten Spieler der Bundesliga gewählt worden ist. Wir haben in der vergangenen Saison in Bonn gegen ihn spielen müssen, das war unangenehm genug. Ihn jetzt an unserer Seite zu haben, ist sehr wichtig. Die Baskets haben den Ausfall von Paul Burke nicht verkraften können. Wenn er wieder dazustößt und wir in Bonn spielen, wird es sehr viel schwerer."

Wolfgang Wiedlich: So etwas ist uns in einem Finalspiel noch nicht passiert, und ich bezweifle, ob das jemals einem anderen Team im Finale passiert ist. Aber es passiert, damit muss man leben, umgehen können. Ich denke, es wird sich so nicht wiederholen."

Henrik Dettmann (Bundestrainer): "Ich hatte gehofft, dass Bonn das Spiel enger gestalten könnte. Aber Berlin hat eine exzellente Verteidigung gespielt, hat den Ball immer wieder unter den Korb gebracht, und Bonn konnte nichts dagegen machen. Das Spiel war eigentlich schon nach fünf Minuten vorbei. Die Frage ist: Kann man Alba ohne einen Point Guard schlagen? Nach dem Tag heute muss man feststellen: kaum. Ohne Paul Burke wird Bonn auch am Donnerstag vor eigenem Publikum keine Chance haben." (gme)

[ zum Bericht ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort