Ex-Bundesligatrainer wird leitender Verbandssportlehrer Frank Schaefer wechselt zum FVM

HENNEF · Ein ehemaliger Bundesligatrainer führt künftig die Riege der Sportlehrer beim Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) an: Frank Schaefer.

Frank Schaefer

Frank Schaefer

Foto: picture alliance / dpa/Rolf Vennenbernd

Frank Schaefer wird neuer leitender Verbandssportlehrer des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM). Der 59-jährige Kölner, zuletzt Direktor des Nachwuchsleistungszentrums bei Fortuna Düsseldorf, nimmt seine Arbeit beim siebtgrößten DFB-Landesverband am 1. Juli auf und tritt die Nachfolge von Markus Schenk an, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht.

„Wir freuen uns, dass wir Frank Schaefer gewinnen konnten“ erklärt FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen. „Er wird mit seiner Kompetenz und langjährigen Erfahrung wichtige Impulse in der Trainerausbildung und Talentförderung setzen.“

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe“, sagt Schaefer. „Mich reizt es, ein neues Kapitel in meiner beruflichen Laufbahn aufzuschlagen. Entscheidend für mich war auch, dass der FVM mein Heimatverband ist, bei dem ich mit Menschen zusammenarbeiten werde, die ich aufgrund meiner früheren Tätigkeiten schon seit vielen Jahren kenne und schätze.“

Schaefer arbeitete ab 1982 als Nachwuchstrainer für den 1. FC Köln, ehe er 1997 zu Bayer 04 Leverkusen wechselte und dort die U17 und später die U19 trainierte. Nach seiner Rückkehr zum 1. FC Köln 2003 war er U19- und U23-Coach, Co-Trainer und Cheftrainer der Bundesliga-Mannschaft, Sportlicher Leiter der Profi-Abteilung sowie Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. 2016 übernahm er diese Funktion in Düsseldorf.

(ley)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort