Ex-Profi Josef Ivanovic macht den Unterschied

Der Bonner Fußball-Oberligist BSC verliert bei den Amateuren des MSV Duisburg mit 0:2 - Alex Dorneles muss sich mit einem Kurzeinsatz begnügen - Am Dienstag Testspiel gegen den Verbandsligisten FV Bad Honnef

  Personalnotstand  herrschte in der BSC-Defensive. Also stellte sich Trainer Andrzej Rudy (rechts) wieder einmal selbst auf.

Personalnotstand herrschte in der BSC-Defensive. Also stellte sich Trainer Andrzej Rudy (rechts) wieder einmal selbst auf.

Foto: Henry

Bonn. Nach Ausflüchten wollte Andrzej Rudy erst gar nicht suchen. "Es ist ganz einfach. Ein Mann hat den Unterschied gemacht", so der Trainer des Fußball-Oberligisten Bonner SC nach der 0:2 (0:0)-Auswärtsniederlage bei den Amateuren des MSV Duisburg.

Und meinte Ex-Profi Josef Ivanovic, der mit seinen beiden Toren (50., 70.) eine ansonsten ausgeglichene Partie zu Gunsten des Teams von MSV-Coach Bernard Dietz entschied. Rudy bleibt nach der fünften Saisonniederlage eine schmerzhafte Erkenntnis: "Solch einen Stürmer haben wir eben nicht. Ich muss leider mit dem Material auskommen, das ich zur Verfügung habe."

Und Besserung scheint nicht in Sicht. "Wenn es irgendwo Stürmer gäbe, die zu uns passen, hätten wir doch längst einen verpflichtet", sagt Vorstandsmitglied Gerd Demann. Dazu erlaubt sich der BSC immerhin den Luxus, einen ausgebildeten Angreifer nicht mehr zu berücksichtigen. Delain Sasa war nach einigen verpassten Übungseinheiten und Differenzen mit Coach Rudy zuletzt nur noch als Trainingsgast geduldet.

"Er hat mich gebeten, seinen Vertrag aufzulösen. Die Situation ist ja für beide Seiten unbefriedigend", so Demann. "Ich muss darüber aber erst mit Präsident Hans Viol reden." Der Bonner Mannschaft bescheinigte Funktionär Demann immerhin eine ordentliche Vorstellung.

"Da sah gar nicht so schlecht aus. Aber nach vorne wird eben zu wenig Druck gemacht." Mehr als die vergebenen Großchancen von Ömer Camuralioglu und Alexander Ende in Durchgang eins brachte Rudys Team am Sonntag eben nicht zu Stande.

"Wir haben bis zum ersten Gegentor gut gestanden, nach dem 0:1 noch einmal alles versucht und sind dann in den entscheidenden Konter gelaufen", so Rudy, der auf die erkrankten Defensivkräfte Manuel Pettineo und Nikola Vasic verzichten musste und sich notgedrungen über 90 Minuten als linken Verteidiger aufgeboten hatte.

Der Bolivianer Alex Da Rosa Dorneles musste sich dagegen mit einem halbstündigen Einsatz begnügen. Bonns spielender Trainer hatte dem als Hoffnungsträger verpflichteten Südamerikaner konditionelle Defizite vorgeworfen.

Rudy: "Ich habe gegen Duisburg auf laufstärkere Spieler gesetzt. Auch wenn sie fußballerisch nicht so stark sind wie Alex." Am Dienstag (19 Uhr, Mondorfer Bach) bestreitet der BSC ein Testspiel gegen den Verbandsligisten FV Bad Honnef.

Bonner SC:

Szymaszek - Esselborn, Homberg, Schroden, Rudy - Juninho (60. Dorneles) , Moschny, Camuralioglu, Ende - Alhassan - Lang (60. Scherer)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort